Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Nachts Flasche-wie lange?

Thema: Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es war wohl mehr nuckeln als saugen und das reichte nicht zur Milchaufrechterhaltung. Nun die Frage: reicht ein Abendbrei wirklich schon für die ganze Nacht, oder ist eine Flasche (Milasan 1) nachts ok? Bis vor wenigen Tagen hat der Lütte zwar noch keine ganze Portion Brei geschafft, dafür aber 1 1/2 h später, direkt vor dem ins Bett gehen, noch mal eine Flasche getrunken. Die will er nun aber nicht mehr. Wir geben ihm, ist er sehr unruhig, Tee in der Nacht, aber wirklich ruhig schläft er ab 3 Uhr nicht mehr. Ist das Hunger?

von kangaru am 18.05.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich finde ihn noch zu klein um ihn mit Tee hinzuhalten! Meine Maus ist 15 Monate und bekommt auch nachts die Flasche(so sie Hunger hat). Warum auch nicht? Ich würde eine Flasche fertig machen(heißes Wasser in Isotasche, Fleecedecke drum), Pulver daneben und sollte er Hunger haben, kannst du ihm ohne viel Arbeit eine Flasche geben. Die Maße sind denk ich okay(wobei meine zum Vergleich nicht taugt; 74cm und 10,5kg)

von Princess01 am 18.05.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von kangaru

Nachts bitte KEINEN Tee! Natürlich hat dein Baby Hunger, sonst würde es sich nicht melden. Ein Baby ist meist vom Abendbrei nicht so satt das es die Nacht durchschläft. Meiner möchte auch immer noch eine Flasche nach dem Abendessen. Mit Tee verschlimmerst du das ganze noch. Dein Baby hat Hunger, aber wird nur mit dem Tee vertröstet. Tee hält sich im Bauch noch kurzer als Milch. Mit leerem Bauch schläft es sich eben sehr schlecht. Gib deinem Baby die Flasche solange es sie nachts möchte und das kann noch über das erste Lebensjahr hinausgehen.

Mitglied inaktiv - 18.05.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von kangaru

Jedes Kind ist anders. Es ist schwer das zu beurteilen. Ich würde es schon mal probieren die Nahrungsaufnahme auf den Tag zu verlagern. Meine Tochter bekommt seit sie 4 1/2 Monate ist nachts keine Milch mehr. Sie wacht in manchen Nächten trotzdem auf, aber aus anderen Gründen. Hast Du vielleicht etwas verändert am Bett? Als ich z.B. mal eine andere Decke verwendet habe, ist sie alle Stunde aufgewacht.

von Kristen am 18.05.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von kangaru

Manchmal ist es nachts auch nur Durst. Mein Sohn ist vier Monate, und er schläft schon länger durch, aber manchmal wird er nachts wach, und möchte etwas haben, aber Milch lässt er so aus dem Mund laufen, dann hab ich es mit Fencheltee probiert, und siehe da, er trinkt 20-40ml, und dann schläft er weiter. vielleicht ist es ja bei deinem Krümel auch so.

Mitglied inaktiv - 18.05.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von kangaru

Hallo, wenn er satt ist und keine Flasche mehr möchte und sich auch nachts nicht meldet, brauchst Du auch nichts zu geben. Schon Baby wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Sofern er aber in der Nacht nach einer Flasche verlangt, würde ich sie ihm auch geben. Tee löst wie Du schon selbst bescheibst das Problem ja nicht (es sei denn er hat nur Durst) und macht die Nacht für euch noch unruhiger. Die Flasche zu geben ist völlig okay und wird sich sehr wahrscheinlich irgendwann von selbst geben Bereite heißes und kaltes Wasser sowie abgemessenes Pulver vor und stell es neben das Bett - so könnt ihr alle schnell weiterschlafen... LG

von lanti am 18.05.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von kangaru

Nchts noch häufig ne Flasche. Sie hat manchmal phasen wo sie abends sehr wenig isst oder eben allg einfach mehr braucht wegen wachstumsschub o.ä. Ich schaue immer erst ob sie sich anders beruhigen lässt, wenn nicht gibts ne flasche. Grad hatte sie ne Phase da wollte sie abends, nachts und morgens ne Flasche. Wir benutzen auch Milasan 1. Versuch doch einfach eine Flasche nachts aus und schau ob er dann ruhiger schläft, bringt ja auch nichts wenn er nur unruhig ist durch hunger.

von Mami-Franzi19 am 18.05.2012, 20:07



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Mit 5monaten hat maus ab und zu nachts noch ne flasche getrunken....

von samirasmama am 18.05.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von samirasmama

Also meiner hat weit über den 1. Geburtstag noch nachts Flasche getrunken. Übrigens erst ab dem 6. Monat ;-) ...also kann sich alles noch ändern. Wenn dein Kind nachts keine Milch mag dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber wenn es nachts noch Milch braucht, dann würde ich es dem Kind auch geben und nicht hinhalten.

von Baby2411 am 18.05.2012, 22:23