Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Mal ne dumme Frage....

Thema: Mal ne dumme Frage....

Sorry, aber ich MUSS es fragen. Die Milch hat viel mehr Kalorien als die Beikost. Trinkt mein Kind 170 ml hat es wesentlich mehr Kalorien als wenn es ein Gläschen Beikost isst. Wie ist denn das dann mit der Gewichtszunahme nach Beikosteinführung? Wird das dann weniger? Dankeschön....

von AndreaLopez am 14.03.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von AndreaLopez

Du hast es erfasst! Viele denken durch die Beikost würde ein Kind satter werden, aber das stimmt so nicht. Brei verweilt eventuell länger im Magen und das Sättigungsgefühl setzt eventuell erst später ein, aber mehr Kalorien bekommt ein Kind dadurch nicht. Wenn ich mir überlege, dass ein Kind in der Regel 3 Beikostmahlzeiten + 2 Zwischenmahlzeiten bekommt + eventuell noch Fläschchen, dann sind die Abstände da auch nicht viel größer ;-) Mit der Gewichtszunahme ist das so eine Sache, da nicht unbedingt die Kalorien für eine Zu- oder Abnahme verantwortlich sind, sondern das was man isst. Kohlenhydrate, Fett, Zucker, "leere Kalorien", etc. das sind alles Dinge die über Zu- und Abnahme entscheiden. Zunehmen ist ja ansich nicht schlimm. Ungesundes Essen fördert aber eben auch eine ungesunde Zunahme - nämlich Übergewicht. Von gesundem Essen müsste man schon über ein normales Maß hinaus essen um dahingehend die Gefahr zu laufen. Aber natürlich spielen auch andere Dinge wie Stoffwechsel, etc. eine Rolle. Und ganz oft unterschätzt werden auch Getränke die viel Zucker oder auch Fruchtzucker enthalten.

von Baby2411 am 14.03.2012, 16:45