Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Macht die 1er-Milch wirklich dick?

Thema: Macht die 1er-Milch wirklich dick?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bekommt seit der Geburt das Fläschchen. Am Anfang bekam er Pre-Milch, aber dabei hatte ich das Gefühl, dass er nie richtig satt wurde. Er hat schon am 2. Lebenstag 80-100 ml getrunken und hatte nach 90 Minuten schon wieder Hunger. Nun habe ich vor 1 Woche auf 1er-Milch umgestellt und seitdem sind die Abstände größer. Er trinkt nun 8 Flaschen mit 130 ml. Das ist also fast 1 Liter 1er-Milch pro Tag. Ist das zu viel und macht die 1er dick? Mein Kleiner legt nämlich ordentlich zu... Werde sonst nächste Woche mal den KiA fragen... LG von meve

von meve am 05.03.2012, 15:10



Antwort auf Beitrag von meve

die 1er hat auf jedenfall mehr Kalorien als eine Pre Nahrung, da Stärke enthalten ist, die länger sättigen soll. Aber wenn ein Kind von der 1er weniger trinkt, wie von der Pre, sollte sich das eigentlich ja wieder ausgleichen.

von Nefertari78 am 05.03.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von meve

Hallo, du kannst ja mal schauen wie sich das Gewicht in der nächsten Zeit entwickelt und dann bei der nächsten Kontrolle den KiArzt mal fragen. Wir füttern BEBA Pro Anfangsmilch ab Geburt und sind zufrieden mit dem Gewichtsverlauf. Was fütterst du denn genau?

von iceage9 am 05.03.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von iceage9

meine Kinder haben von Anfang an 1er Micl bekommen, bzw. etwas später dann AR ahrung, die ja noch zusätzlich angedickt ist gegen Spucken und keines der Kinder ist dick. Am Anfang haben sie ordentlich zugelegt und das hat sich dann relativiert. Meine Große ist nun2 Jahre alt und wiegt gerade mal 10kg. LG

von katzenmama77 am 05.03.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

1er hat definitiv NICHT mehr Kalorien als Pre. Dies schonmal vorneweg ;-) Zu deiner Frage: Ich sage mal "eventuell". Fakt ist, dass in der 1er Milch das Kohlenhydrat "Lactose/Milchzucker" (so wie es im Vorbild Muttermilch vorkommt) durch einen Teil Stärke ersetzt wurde. Hier spricht man von leeren Kalorien. Also ein "sattmacher" ohne Mehrwert an Vitaminen, etc, Stärke wird langsamer verdaut, verweilt länger im Magen und spielt dem Körper ein Sättigungsgefühl vor. Das natürliche Hungergefühl wird also in gewissem Maße übergangen. "Leere Kalorien" können Fettpolster anlegen, die sich irgendwann füllen können. Können, nicht müssen. Heute, morgen oder auch erst in 10 Jahren..... Bei meinem 1. Kind wurde mir vom Arzt dazu geraten 1er zu geben, da das Gewicht nicht sehr hoch war. (Heute würde ich mich da nicht mehr verrückt machen lassen, da es kein besorgniserregendes Gewicht war) Und mein Kind nahm tatsächlich schlagartig zu! Heute (6 J.) ist sie jedoch nach wie vor ein sehr schlankes Mädel. Also es kann durchaus sein, dass 1er das zunehmen begünstigt. Aber das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich keine 1er geben sollte. Ich würde das eben immer abwägen, welchen Nutzen es hat! PS: Kleine Trinkabstände am Anfang sind normal und wären kein Grund zur Umstellung gewesen.

von Baby2411 am 07.03.2012, 18:10