Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Kindermilch (HIPP)

Thema: Kindermilch (HIPP)

Guten Abend alle zusammen, Ich frage mich ob ich die bereits fertige Kindermilch von HIPP im flschenwärmer über die Nacht stehen lassen darf oder kann die kaputt gehen? Weil bis jetzt hab ich immer eine fertige Flasche mit Wasser über Nacht stehen gelassen im Flaschen wärmer und wenn er nachts wach geworden ist angemischt und ihn gegeben. Zur Info mein Sohn ist 16 Monate alt. Danke LG

von Jeta... am 01.10.2020, 01:19



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Die fertige Milch solltest Du nicht im Flaschenwärmer die ganze Nacht aufbewahren, und zwar aus zwei Gründen: Die Milch muss dann sehr heiß gehalten werden, sonst vermehren sich im Laufe der Stunden dort Keime. Sie verdoppeln sich in kurzen Zeiträumen. Wenn die Milch aber stundenlang sehr heiß ist, macht dies alle zugesetzten Vitamine zuverlässig kaputt, denn fast alle Vitamine zerfallen bei anhaltender Hitze - und zwar umso vollständiger, je länger das Erhitzen dauert. Von daher: Mach‘ Dir die Mühe, die Fläschchen frisch anzurühren, das ist wirklich der richtige Weg. LG

von Lillimax am 01.10.2020, 08:45



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Ok, mit der fertigen Milch hab ich das ja noch nicht gemacht wollte mich erst schlau machen. Aber ich glaube sie wissen nicht welche Milch ich meine weil die ist schon fertig da ist nix zum mischen. Weil die aktuelle Flasche die er bekommt ist mit Pulver und da ist ja logisch das ich das erst mische wenn er die Flasche möchte davor bleibt ja nur die Babyflasche mit Babywasser im Flaschenwärmer und dann misch ich das Pulver rein. Aber nachdem die Milch schon fertig ist bin ich davon ausgegangen das es nicht so kritisch ist aber gut, dann bleib ich bei meiner Methode. Danke

von Jeta... am 01.10.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Ach so, jetzt hab ich dich auch erst richtig verstanden. Du hast eine fertige Milch, die nicht mit Wasser gemischt werden muss. Ok, in diesem Fall würde ich die fertige Milch auch dann erst erwärmen, wenn sie getrunken wird und nicht stundenlang warmhalten.

von sunnydani am 01.10.2020, 12:00



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Nein, fertige Milch sollte man nicht länger als eine Stunde stehen lassen. In der Milch können sich nämlich rasch Keime bilden. Du kannst ja weiterhin das Wasser stehen lassen, das Milchpulver in einem anderen Gefäß vorportionieren und dann das Pulver in das Wasser kippen und fertig. Das geht total schnell und ist in wenigen Sekunden erledigt.

von sunnydani am 01.10.2020, 11:59



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hallo, So mach ich das doch auch die ganze Zeit es war die Fragen für eine FERTIG MILCH die bereits fertig ist trink bereit. Lg

von Jeta... am 01.10.2020, 12:15



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Auch eine trinkbereite Fertigmilch ist der ideale Nährboden für Keime, sobald sie geöffnet ist. Deshalb sollte man auch diese nicht stundenlang warmhalten, sonst explodieren die Keimzahlen. Und ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Stundenlanges Heißhalten killt auch noch die zugesetzten Vitamine. Ich würde die Milch einfach kurz in die Mikrowelle stellen und einmal schütteln, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt. LG

von Bonnie am 01.10.2020, 12:26



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Darauf hab ich dir ja weiter oben eine Antwort gegeben. Ich hatte es zuerst leider falsch verstanden. Aber wie bereits geschrieben, sollte auch eine fertige Milch nicht warmgehalten werden. Deshalb wirst du sie frisch aufwärmen müssen und den Rest, der nicht ausgetrunken wird, verwerfen. Man sollte eine fertige Milch nie über längere Zeit warmhalten, egal ob eine selbst angerührte oder eine fixfertige aus der Packung. Alles Gute!

von sunnydani am 02.10.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von Jeta...

Milch sollte, egal ob angerührte oder bereits trinkfertig IMMER frisch gefüttert werden, im Idealfall binnen 30 min verfüttert werden. Wird übrigens so von hipp empfohlen und steht meistens auf der Verpackung.

Mitglied inaktiv - 02.10.2020, 14:53