Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

KIndermilch

Thema: KIndermilch

Hallo ihr lieben, Eigentlich gehören wir schon gar nicht mehr hier her aber so ab und zu stellen sich doch nochmal fragen. Unsere Kleine wird- ich könnte es leider nicht aufhalten :-), schon 1 Jahr alt. Würdet ihr die Säuglingsmilch 1 wie bisher weitergeben oder auf die Kindermilch umsteigen? Oder könnte ich die Fertigmilch komplett weglassen und schon normale Kuhmilch geben? Was wäre besser für sie? LG

von MELP am 03.04.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von MELP

Hallo, das kommt auf die Ernährung insgesamt an ;) Ab 1 Jahr kann man bis zu 200 ml (ab 18 Mon. 300 ml) Kuhmilch/-produkte wie Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Vollmilchbrei, Käse/Frischkäse, Naturjoghurt etc. in die Ernährung integrieren. Alles was mangenmäßig darüber hinaus geht, sollte am besten weiterhin Pre/1er Milch sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten (Säuglingsmilch ist im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst). Vor allem wenn das Kind noch eine Milchflasche bekommt, ist hier als Muttermilchersatz (saugen+Milch ist analog zum stillen zu sehen) unabhängig vom Alter Pre/1er Milch die beste Wahl. Mit Kuhmilch aus der Flasche überschreitet man schnell die o.g. Richtwerte bzw. es bleibt kein Raum mehr für andere Milchprodukte auf dem Speiseplan. Kindermilch ist ein eigentlich überflüssiges künstlich angereichertes Produkt, auf das ich komplett verzichten würde und das vor allem auf dem Markt ist, um damit Geld zu verdienen - nicht weil es unerlässlich für die Kinderernährung ist: http://www.verbraucher.de/Kindermilch-ueberfluessig-und-teuer-1 LG

von lanti am 03.04.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Lanti du bist zu schnell für mich...;-)

von angi159 am 03.04.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Hiuer noch eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten, anhand der Du die Richtwerte bzgl. des Kuhmilchkonsums selbst gut im Auge behalten kannst: 100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch 150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

von lanti am 03.04.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von angi159

Sorry - dabei hab ich extra viel geschrieben, um Dir mehr Zeit zu lassen Mal im Ernst: Mehrere Antworten zu einem Thema sind doch super!

von lanti am 03.04.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von MELP

Kindermilch ist teure Kuhmilch mit süßem Geschmack und Aromen. Ich würde ab einem Jahr Kuhmilch geben, aber nicht zu viel. Wieviel Milch trinkt sie denn noch?

von angi159 am 03.04.2014, 21:55