Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Gewöhnung an Flasche und Zahnen

Thema: Gewöhnung an Flasche und Zahnen

Hallöchen, ich habe ein folgendes Problemchen und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könnt. Mein Sohnemann ist 4,5 Monate und wird noch vollgestillt. Da ich ihn ab Januar für einen halben Tag bei einer Tagesmutter abgeben möchte, versuche ich ihn seit gestern so langsam an die Flasche zu gewöhnen, damit er meine abgepumpte Milch dort trinken kann. Er ist prinzipiell nicht total gegen die Flasche, nur habe ich eher das Gefühl, dass er diese bzw eher den Nuckel als Ersatz für den Beißring "mißbraucht". Er versucht überhaupt nicht zu saugen, sondern kaut ganz fleißig auf dem Nuckel herum. Das gleiche macht er übrigens auch mit dem Schnuller. Vor ein paar Monaten hat er ihn immer mit großen Bogen ausgespuckt, jetzt beißt er darauf herum. Die Milch (meine abgepumpte) scheint ihm ja zu schmecken, er hat sie ja geschluckt, als der Mund voll war und auch sein Schnäbelchen immer brav aufgemacht, als Nachschub im Anmarsch war. Ich will ihn ja auch nicht zu seinem Glück zwingen, aber 30ml in 30 Minuten ist stark verbesserungswürdig! Er befindet sich wohl in der "Zahnungsphase", aber das müssen doch andere Babies auch durchmachen.... Manchmal denke ich, dass Karotten-Brei vom Löffel schlürfen (heute war Prämiere) besser klappt als Milch aus der Pulle zu trinken . Kennt ihr auch dieses Phänomen? Kann man da was machen, damit er die Flasche als "Nahrungsquelle" akzeptiert? Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps und Erfahrungen. Lieben Gruß eve-marry

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo einen verlässlichen Tipp habe ich leider auch nicht. Mein Sohn (fast 5 Mon verweigert die Flasche bei mir mitlerweile total und auf dem Nuckel kaut er auch nur. Allerdings nur wenn ich ihn festhalte. Sonst fliegt er in hohem Bogen. Bei Oma hat er mal die Flasche genommen. Vom Löffel ist er super. (heut das 4.Mal) . Vielleicht nimmt dein Kleiner die Flasche ja bei der Tamu, weil er weiß das du bzw deine Brust nicht greifbar ist. Oder sie füttert den Brei und gibt ihm Wasser oder Mumi aus einem Trinklernbecher. LG

von dennethw am 22.11.2010, 17:23



Antwort auf Beitrag von dennethw

Die Erfahrung zeigt dass du garnicht ueben musst! Wenn die Situation da ist, dann weiss das Kind, was zu tun ist. Es wird dann die Milch aus der Flasche oder Schnabeltasse annehmen, und zwar von der Tagesmutter, nicht von dir. Oder es wird auf dich warten und sich vorher und hinterher "volltanken". In der Nacht wollen wir ja auch, dass die Kinder lange aushalten, das wird es sie am Tag nicht umbringen. Kinder sind schlau. Warum soll dein Kind sich jetzt, wo du da bist, mit der Flasche beschaeftigen? Wenn es dann bei der TaMu ist wird das kein Problem sein. da ist es dann auch schon aelter und wird bald anfangen Brei zu essen und zu knabbern, was mit 4 Monaten noch so weit weg ist! LG

von Morgen am 22.11.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, vielen lieben Dank für eure aufmutenden Worte. Es ist ja so häufig so, dass dich die Mamas viel mehr Stress machen, damit alles perfekt vorbereitet ist, und der Nachwuchs meistert die meisten Situationen mit links. Ich lasse mich mal überraschen wie fleissig mein Sohnemann bei der TaMu essen und trinken wird, spätestens in der Eingewöhnungsphase werde ich hoffentlich stauend daneben sitzen Vielen Dank nochmal Liebe Grüße eve-marry

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 15:06