Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Blähungen nach der Flasche was soll ich machen?

Thema: Blähungen nach der Flasche was soll ich machen?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Anfang der Woche die Flasche. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Leider hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen. Leider weiß ich nicht so richtig an was es liegt. Ich vermute das es nur am Sauger liegt. Sie zieht vielleicht zuviel Luft mit ein. Welchen Sauger kann ich denn verwenden das das nicht passiert? Ich habe die normalen von NUK. Als Milchnahrung bekommt sie eine normale Pre Milch von Hipp. Oder sollte ich einfach beides austauschen? LG Diana

von "Sylke" am 03.12.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

In gewisser Weise ist es normal, dass Babys Blähungen haben. Man kann da leider nicht immer etwas dagegen tun. Du könntest eine ganz kleine Saugergröße nehmen, damit sie vielleicht nicht so viel Luft mitschluckt. Beim Füttern dann auch ziemlich aufrecht halten und oft aufstoßen lassen. Ansonsten warmes Kirschkernkissen (nicht zu heiß) auf den Bauch legen, im Fliegergriff tragen, den Bauch mit Öl massieren, Kümmelzäpfchen. Die Milch würde ich deshalb nicht unbedingt wechseln. Das könnte bei jeder anderen Milch auch sein. Die Verdauung muss sich vermutlich erst daran gewöhnen. Alles Liebe!

von sunnydani am 03.12.2020, 21:34



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Nach einer Nahrungsumstellung ist es ganz normal, dass Babys Darm sich umgewöhnen muss. Die gesamte Darmflora ändert sich und passt sich an den neuen Nahrungstyp an. Das darf dauern, verursacht Blähungen und ist leider normal. Überhaupt sind Blähungen in diesem frühen Säuglingsalter unvermeidlich. Es ist egal, wieviel man macht und tut, welchen Nahrungstyp man kauft, welchen Saugertyp man verwendet – der Darm ist einfach noch nicht ganz ausgereift, und deshalb bläht und krampft er. Machen und Tun, so wie wir es im Alltag sonst gewöhnt sind, bringt jetzt nicht viel. Außer dass jede Umstellung as Baby verunsichert und unruhiger macht, was sich dann wieder auf den Darm niederschlägt. Deshalb gilt jetzt: Weniger ist mehr. Gib dem Darm Deines Babys Zeit, sich an die Flaschennahrung zu gewöhnen, gibt ihm Zeit, um auszureifen. In den nächsten Monaten werden die Blähungen deutlich weniger werden, und zwar völlig von selbst, egal was Du machst oder nicht machst. Den natürlichen Reifeprozess des Darms kann man nicht beschleunigen. LG

von Banu28 am 04.12.2020, 08:33