Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Fragen zu Folgemilch

Thema: Fragen zu Folgemilch

Hallo, ich habe einige Fragen zur Folgemilch. Ich habe bei meinem 10 Monate alten Sohn vor ein paar Wochen auf 2er Folgemilch umgestellt, weil er von 1er Nahrung nicht mehr satt wurde. Jetzt ist es allerdings wieder so, dass er in der Nacht drei mal 200 ml trinkt. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Soll ich lieber auf 3er Folgemilch umstellen? Da ist ja noch mehr Stärke drin und macht ja dann auch noch länger satt, oder? Er isst tagsüber sehr gut (5 Mahlzeiten, ohne Reste) und hat auch eine gute Gewichtsentwicklung. Und noch eine nicht so wichtige Frage: Wir stellen von AVENT auf Nuk um, weil er damit besser klar kommt. Soll ich da die Sauger ab 6 Monate oder Breisauger verwenden? Die Folgemilch ist ja sehr dickflüssig. Danke für eure Hilfe, aber bitte keine Antworten, dass Stillen besser ist oder Folgemilch überflüssig, mit Pre und 1er geht es definitiv nicht mehr!

von Pamina am 03.12.2012, 08:57



Antwort auf Beitrag von Pamina

Hallo, 2er Folgemilch ist sozusagen flüssige Beikost, kann aber im Einzelfall sinnvoll sein. Welche 2er Nahrung fütterst Du genau? Man sollte immer gut auf die Zutatenliste und die Nährwerttabelle schauen, ob z.B. Zuckerarten oder Vanillin enthalten sind. Von 3er Milch würde ich in jedem Fall abraten. Wenn der Kleine jetzt 3x 200 ml Milch in der Nacht trinkt wie war das Trinkverhalten denn dann vorher bei 1er Milch? Falls sich keine deutlich Veränderung ergeben hat, würde ich bei Pre/1er Nahrung bleiben (sorry). Vielleicht ist der vermehrte Bedarf in der Nacht auch nur eine Phase, weil er z.B. zurzeit gerade etwas Neues lernt. Sowas kommt immer mal vor. Über welchen Zeitraum hast Du bisher den Eindruck er würde nicht satt? Breisauger würde ich nicht verwenden, weil die Kleinen sich beim trinken ruhig ein bißchen anstrengen sollen, damit der Magen nicht zu schnell zu voll wird und da es gut für die Kieferentwicklung ist. LG

von lanti am 03.12.2012, 10:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke erstmal für deine Antwort! Ich füttere Hipp Combiotik, weil er zu Verstopfung neigt, davon hatten wir vorher auch die Pre und sind wunderbar damit ausgekommen. Jetzt trinkt er eine knappe Woche so viel, bei den Anfangsmilchen dann alle 3 Stunden eine Flasche, das waren bei 12 Std. Schlaf dann 4-5 Fläschchen und Wasser wollte er nicht, obwohl er sonst sehr gern Wasser trinkt. Ich habe echt ein bisschen Angst, ihn zu überfüttern!

von Pamina am 03.12.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von Pamina

Hallo nochmal, die Hipp Bio Combiotik 2er Folgemilch ist okay, da sie keinen Glucosesirup und kein Aroma enthält und bio Milch verwendet. Bekommt der Kleine bei den 5 Mahalzeiten am Tag keine Flasche mehr? Hier würde ich ggf. bei Anfangsnahrung bleiben und Folgemilch 3 wie gesagt grundsätzlich gar nicht geben. Vermutlich ist es nur eine Phase mit gesteigertem Energiebedarf, weil gegen Ende des zweiten Lebenshalbjahres die motorische Entwicklung meist große Fortschritte macht. Das ist vorübergehend unbedenklich und gibt sich normalerweise von selbst wieder. LG

von lanti am 03.12.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Das beruhigt mich jetzt erstmal. Nein, er trinkt tagsüber gar keine Flasche mehr, dazu hat er erst abends die nötige Ruhe... Ich mache dann wohl erstmal so weiter und warte die weitere Gewichtsentwicklung ab.

von Pamina am 03.12.2012, 14:16