Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

flaschen wie lange abkochen?

Thema: flaschen wie lange abkochen?

Mein kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und frage mich wie lange soll man die Flaschen den noch abkochen?

Mitglied inaktiv - 08.09.2010, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Es wird ein halbes Jahr lang empfohlen

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Kind in die orale Phase kommt (also alles in den Mund steckt) brauchst du die Flaschen nicht mehr sterilisieren weil es dann ohnehin keinen Wert mehr hat. LG vanessa

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

also ein halbes jahr sollte es mindestens sein...meiner ist 1 jahr und ich pack sie immenroch in den steri...macht 1. keine umstände und zweitens hab ich ein besseres gefühl...aber der steri wird in den nächsten 3-4 wochen abgegeben an meine fruendin.

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

...nur dass das was die Kinder normal in den Mund stecken keine "gefährlichen" Bakterien sind, wie sie in der Milch entstehen können. Ich koche die ganze Flaschenzeit ab!

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den "normalen Bakterien" stimmt so nur teilweise. Wenn die Flaschen gründlich gespült werden (davon gehe ich ja aus, und zwar unabhängig ob sterilisiert wird oder nicht), besteht keine besondere Gefahr. Wenn Flaschen mit Rückständen sterilisiert werden, dann entstehen auf den Resten trotzdem nach einer Weile Bakterien. Rückstandsloses Spülen ist Voraussetzung. Was die "normalen Bakterien" angeht: Ein Baby in der oralen Phase steckt ALLES in den Mund. Egal ob es der Schwanz der Hauskatze ist, oder ein Spielzeug. Draußen werden Steine und viele andere Dinge in den Mund gesteckt und man kann es nicht immer verhindern. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob an den besagten Stein nicht gestern ein Tier gepieselt hat. Es ist ja in ordnung die ganze Flaschenzeit zu sterilisieren/ abzukochen. Spricht ja gar nichts gegen. wenn man sich damit besser fühlt, warum nicht. Nötig ist es aber nicht mehr. Es gibt sogar Frauen die niemals eine Flasche ausgekocht haben, sondern immer nur gespült und die Kinder sind fit und gesund. Ich denke, das sollte einfach jedem selbst überlassen bleiben. ich persönlich habe 6 Monate sterilisiert. LG Vanessa

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 08:51