Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Flaschen sterelisieren???? Wie oft???

Thema: Flaschen sterelisieren???? Wie oft???

Hallo ich sterelisiere meine Flschen noch jeden Gebrauch aber viele sagen nicht so oft. Es reicht nach 3 bis 4 benutzungen. Weil sie ja auch bischen Bakterien brauchen damit sie nicht so schnell krank werden. Was sagt ihr? Und wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sterilisiere die Fläschchen natürlich nach jedem Gebrauch! Abwaschen muß ich sie ja so oder so, da kann ich sie hinterher gleich in den Vaporisator packen! "Weil sie ja auch bischen Bakterien brauchen damit sie nicht so schnell krank werden"..Diese Aussage halte ich übrigens für schwachsinnig! LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich sterilisiere die Fläschchen auch nach JEDEM Gebrauch. Sie nach jedem vierten oder fünften Gebrauch zu sterilisieren, macht überhaupt keinen Sinn, denn dann kannst du das gleich lassen (Bakterien sind dann ja eh fast immer da). Ich richte mich da nach dem Rat des Kinderarztes in der Geburtsklinik, nach meiner Hebamme und nach meinem aktuellen Kinderarzt. Außerdem steht das auch in der Beilage bei den Fläschchen mit drin. Zumindest die ersten Monate solltest du nach jedem Gebrauch sterilisieren. Ich kann an dieser Stelle nur wieder davon berichten, dass das Baby einer Bekannten eine akute Magen-Darm-Infektion wegen unregelmäßig sterilisierter Fläschchen bekommen hat und nun eine Niere sogar nicht mehr richtig arbeitet. Das Baby war fast 3 Wochen im KH. Es muss nichts passieren, aber es kann. Man sollte sich nur möglicher Konsequenzen bewusst sein und damit leben können, falls etwas passiert. LG

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wirklich quatsch! Also sowohl dass nur alle 4 mal reicht, als auch dass die Kinder die Bakterien brauchen, damit sie nicht so schnell krank werden. Die Babys kommen mit genug Bakterien in Kontakt. Die Flaschen sind nachdem sie eine Weile gestanden haben, man sie in die Hand genommen hat sowieso nicht mehr steril. Ebenso ist das Milchpulver nicht steril! Daher ist es wichtig, dass man wenigstens den großteil der Bakterien "entfernt" In der Milch vermehren die sich nämlich schlagartig. Und das kann für kleine Babys gefährlich werden.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mach das 1x am Tag, und benutze sie aber auch alle nur 1x am Tag. So gesehen nach jeder Benutzung (Ausnahmen gibt es mal, aber sehr selten).

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 13:14