Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Erwartungen an Baby's

Thema: Erwartungen an Baby's

Hallo, wenn ich das hier teilweise so lese, frage ich mich manchmal, was die Mütter von ihren erst ein paar Wochen alten Baby's erwarten. Da wird sich beklagt, dass das Baby alle 2 / 3 oder auch 4 Stunden kommt und Hunger hat und das auch in der Nacht. Es wird auch beklagt, dass das Kind nachts nicht durchschläft und auch in der Nacht Wachphasen hat. Aber Leute, das ist normal bei Baby's. Baby's sind nunmal kleine Menschen mit Bedürfnissen, ganz ohne jeden Rhythmus und keine Puppen, mit denen man spielen kann, wenn man Lust hat und sie in die Ecke legen, wenn man keine Lust mehr hat zum Spielen und lieber selbst schlafen möchte. Wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt, dass man ein Baby haben möchte, muss einem schon klar sein, dass sich dann nunmal die Welt nach den Bedürfnissen des Baby's dreht und die Nächte dann nunmal kürzer und schlafloser werden. Wem dies schon nach ein paar Wochen zu viel ist, hätte besser daran getan, kein Baby zu bekommen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe drei Kinder, wovon das Erste ein extremes Spuck- und Schreikind war, das bis es 9 Monate alt war alle 1,5 Stunden Hunger hatte, egal ob Tag oder Nacht war. Kaum war die Mahlzeit beendet, konnte man meine Tochter von Kopf bis Fuß frisch einkleiden, da sie extrem gespuckt hat. Da gab es auch keinen Unterschied ob Tag oder Nacht. Meine zweite Tochter wollte nur herumgetragen werden. Sobald man sie abgelegt hatte, ging das Geschrei los. Sie trank alle 2 - 3 Stunden an der Brust. Sie hat auch erst sehr spät durchgeschlafen. Mein drittes Kind (Sohn) war vom Wesen her ein ruhiges Kind hatte aber auch alle 2 Stunden Hunger, auch in der Nacht. Und was glaubt ihr, was ich gemacht habe? Ich bin den Bedürfnissen meiner Kinder auf Nahrung und Nähe nachgekommen und habe dafür schlaflose Nächte gerne in Kauf genommen. Die Babyzeit geht so schnell vorüber, dass man in der Zeit auch mal selbst zurückstecken muss. In Zeiten, in denen meine Kinder auch mal krank waren, war es noch anstrengender, aber auch das habe ich gerne auf mich genommen, denn ich habe mir meine Kinder gewünscht und dafür habe ich gerne Opfer meinerseits gebracht. Deshalb ein Apell an euch: Lasst eure Baby's Baby's sein und kommt ihren Bedürfnissen nach Nahrung und Nähe in deren Rhythmus nach und versucht nicht mit aller Gewalt den Baby's einen Rhythmus aufzuzwängen, der eurer Bequemlichkeit entgegen kommt. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 18:42



Antwort auf diesen Beitrag

das musste mal gesagt werden und es hätten genau meine Worte sein können. Und noch was...wenn mich jemand fragt, ob mir hier zu Hause mit dem baby nicht die Decke auf den Kopf fällt...NEIN...ich bin mit Leib und Seele Vollblutmutti und wünsche mir noch viele Kinder. Und für mein Kind würde ich alles geben...auch meinen Schlaf, wenn es meinem Kind damit besser geht. Trotzdem bin ich aber auch froh, dass ich zur zeit ein recht pflegeleichtes Kind habe und schöpfe aus solchen Phasen Kraft für die nächste anstrengende.

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Dazu habe ich einen Buchtipp, das ich JEDER Mutter hier nur empfehlen kann: "Kinder verstehen" (Born to be wild; wie die Evolution unsere Kinder prägt). Geschrieben von einem deutschen Kinderarzt... Oder gleich mal reinschnuppern: www.kinder-verstehen.de Ich glaube, Information ist das A und O - dann hört auch die falsche Erwartungshaltung auf, und es wird nicht mehr ALLES geglaubt, was einem von der Werbung zum Beispiel eingeflüstert wird (geben Sie Ihrem Kind Hokuspokusgarantiertdurchschlafmix und Sie werden 12 Stunden am Stück Ihre Ruhe vor dem Blag haben...)

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

das habe ich mir auch schon oft gedacht. ich sage das auch jedem, der mich fragt "und, schläft sie schon durch" "isst sie gut". dann sage ich "wie ein baby halt schläft und trinkt". Klar, ich habe hier auch schon einmal gefragt wie ich mehr in mein baby reinbekomme weil sie oft nur 100ml getrunken hat, selbst mit 4monaten. aber das war ne phase und gut ist. jetzt trinkt sie gut, nimmt sehr gut zu. auch mit der beikost was noch nicht richtig läuft, mache ich mir keinen stress. ich habe auch 3 kids. daher auch meine oft etwas saure meinung wenn ich was von schmelzflocken ect bei ganz kleinen babys lese. nun ja. jeder ist anders. aber wir dürfen nicht vergessen dass kinder keine roboter sind die alles gleich "richtig" machen.

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin über einige Beiträge hier auch erschrocken. Und bei einigen frage ich mich, ob die wirklich ernst gemeint sind! Ich meine: wirklich was wird erwartet? 3-4 Stunden und ab und zu mal 5-6 Stunden....Ersteres ist normal und zweites super! Ich wäre auch froh, wenn mein Kind mal nachts länger als 3-4 Stunden aushalten würde....aber er ist eben erst 5 Wochen! Da kann man das doch nicht erwarten!

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 14:58