Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

erfahrung mit milasan 1

Thema: erfahrung mit milasan 1

hallo ich hab mal ne frage wir sind grad am milchnahrung umstellen weil unsere zwillinge nicht mehr satt werden wir hatten von anfang an humana HA pre-milch und sollten jetzt auf 1er milch umstellen laut kinderarzt werden sie dann satt meine frage steht oben. könnt ihr milasan empfehlen ? danke

von bock1992 am 11.04.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo, 1er Milch enthält im Gegensatz zu Pre zusätzlich zu Laktose auch noch Stärke, die langsamer verdaut wird und dadurch länger sättigen soll (bei gleichem Kaloriengehalt). Bei manchen Kindern ist das auch der Fall, bei anderen ändert sich nichts am Trinkverhalten bzw. an der Menge. Das muss man ausprobieren. Probeweise umstellen würde ich persönlich wie gesagt nur, wenn die Kleinen dauerhaft (das heißt nicht nur ein paar Wochen) deutlich mehr (also nicht nur 50 ml) als 1000 ml in 24 Std. trinken. In einem Wachstumsschub sind größere Trinkmengen nämlich nicht ungewöhnlich. Außerdem ist zu bedenken, dass die in 1er Milch enthaltene Stärke den Stuhl fester machen kann. Milasan enthält ebenso wie Babydream, Babylove und Bebivita (die günstigen Milchen) kein LCP. Das sind langfkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die auch in Muttermilch vorkommen und wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Daher würde ich bei Babys, die jünger als 6-8 Monate alt sind, immer eine Nahrung mit LCP wählen. Dann kann das LCP im Rahmen der Beikosteinführung durch Rapsöl abgelöst werden. Ich persönlich würde daher Babys im Alter von etwa 6 Wochen die Milasan Milch nicht geben. LG

von lanti am 11.04.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von lanti

maxi trinkt seit 2 wochen durchschnittlich 200ml pre milch meistens mehr und ab und an tee emma trinkt durchschnittlich 150ml meine kinderärztin meinte wir sollten umstellen weil er ja die letzte zeit alle 2stunden kam und wir haben 4päckchen humana in der woche gebraucht und das geht auf dauer etwas ins geld deshalb wollten wir auf ne andere milch umstellen da wir auch lange mit der kinderärztin geredet haben

von bock1992 am 11.04.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von bock1992

Mit zwei Kindern verbraucht ihr natürlich auch doppelt soviel Milchpulver. Trinkabstände von 2 Std. sind für Säuglinge im Alter von +/- 5 Wochen gar nicht mal ungewöhnlich. Alle 2 Std. 200 ml wären aber ja 2,4 Liter in 24 Std. Meist haben die Kinder dann in der Nacht o.ä. doch größere Trinkabstände - daher kommt es auf die Gesamtmenge in 24 Std. an (nicht pro Mahlzeit). Wenn sie dennoch weiterhin auf Dauer deutlich mehr als 1 Liter in 24 Std. trinken (was die Nieren belasten kann), kann es in der Tat sinnvoll sein auf 1er Milch umzustellen - sofern es sich nicht nur um einen Schub handelt. Allerdings würde ich persönlich dann aus den schon genannten Gründen zu einer 1er Milch mit LCP wechseln, was in den deutlich günstigeren Nahrungen nicht enthalten ist. Wie ihr euch letztendlich entscheidet, bleibt natürlich euch überlassen...

von lanti am 11.04.2013, 22:06