Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Versteh ich nicht

Thema: Versteh ich nicht

Huhu ich hoffe doch hier sind mamas bei die mich mal aufklären können. Die gläser und brei sind ja erst nach dem 4. monat das heißt doch wenn meine kleine 4 monate und 1 tag ist dann darf sie das doch bekommen oder nicht? oder erst wenn sie 5 monata alt ist? die kleine maus ist am 31.10 geboren das heißt sie ist nächste woche 4 monate alt, mein kinderarzt meinte ich solle anfangen löffelweise vor der flasche karotte zu geben nun hatte ich eine frage im anderen forum gestellt gehabt und da wude mir gesagt das es viel zu früh sei mit karotte anzu fangen nun bin ich verunsichert. Ich danke euch im vorraus für die antworten mfg eine junge unerfahrene mama

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 01:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also normalerweise sagt man, dass ein baby erst ab dem vollendeten 6. monat bereit für beikost ist. ich selbst habe mit 5 1/2 monaten das erste mal karotte gegeben. aber das musst du selbst entscheiden, ich würde aber noch ein wenig warten. wenn du nach den breiherstellern gehst, könnte dein kind mit 4 monaten und einem tag (also im 5. monat) brei bekommen. lg sylvie

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Den Herstellern wäre es noch lieber sie könnten schon "ab 2. Monat" aufdrucken - für das Kind ist ein späterer Beikoststart aber besser. Kinderärzte haben bekanntlich nicht soooo wahnsinnig viel Ahnung von Ernährung. Es gibt viele Kinder die wollen auch mit 6 Monaten noch nichts festes essen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn auf den Gläschen 'nach dem 4. Monat' steht dient das nur den Herstellern, die dann 2 Monate länger an euch verdienen. Wir haben nach dem 6. Monat angefangen und ich würd's auch immer so weiterempfehlen. Bübchen hat leider Recht, Kinderärzte sind oft nicht die besten Ernährungsberater...

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich ebenso! Keines meiner Kinder wäre mit 4 Monaten dazu bereit gewesen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch genau mit vollendung der 16 woche angefangen brei zu füttern und warum, weil meine kiä es so wollte. bei unserem zweiten kind (falls es dazu kommt) werde ich mit sicherheit nicht den gleichen fehler machen denn es war VIIIEEEEELLL zu früh! er hat zwar immer den eindruck gemacht als wenn er was will aber das ist noch lange kein zeichen. er hat fast 6 wochen gebraucht ehe er richtig essen konnte. das passiert mir nicht nochmal! also kurz gesagt, nicht unbedingt auf kia hören und warte mit dem essen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Gebracht hat es nichts.Weder das er länger satt war, noch das man essen dazu sagen konnte.Im Gegenteil er hatt dann noch ständig Hunger.Hab alles wieder abgeblasen und mit Fläschen weiter gemacht;-)War für alle besser ,weniger Zeitaufwendig und gelassener.Mit 6Mon haben wirs dann zum Mittag wieder probiert und es lief wesentl. entspannter.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Gebe allen "Vorschreiberinnen" Recht. ;-) Den Herstellern wäre wirklich am liebsten sie könnten AB DEM 2. MONAT drauf schreiben, weil sie dann schneller an den Gläschen verdienen. Ich habe bei meiner Kleinen letzte Woche mit Gläschen zu mittag angefangen. (Ende 5. Monat) und es funktioniert prima. Zu deiner Frage: Nach dem 4. Monat bedeutet eigentlich ab dem 5en Monat! Lg Patricia

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Marlon (7Monate) hat mit 5 Monaten zum ersten Mal Gemüse bekommen. Vorher war er noch nicht berreit. Er ist ein Flaschenkind und deshalb ist es in Ordnung wenn man schon vor dem 7.Monat mit Beikost anfängt. Dein Kind zeigt dir wenn es bereit ist zum essen, dann solltest du es auch nicht warten lassen. Allerdings ist es jetzt schon noch etwas früh. Aber du kannst es ja versuchen, verweigert sie es,mußt du es eh zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Übrigens, das mit der Beikost erst nach dem vollendeten 6.Monat gilt nur für Stillkinder. Flaschenkinder sollen sogar laut WHO schon vorher Beikost bekommen! Lg Maike

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann nicht gernell festlegen wann man anfangen sollte! Es gibt Kinder, die essen sofort super und es gibt Kinder die haben richtig angst vorm Löffel und weigern sich! Ich hab bei meiner Kleinen mit 4 1/2 Monaten angefangen mittags Brei zugeben und es hat sofort super funktioniert! Jetzt ist sie 5 Monate alt und isst mittags ihr Gläschen! Sie ist richtig gierig auf den Löffel und freut sich total! Also warum soll ichs ihr dann verweigern, bloß weil sie erst in 4 Wochen 6 Monate alt ist??? Bei vollgestillten Kindern sollte man bis zum vollendeten 6. Monat warten, aber bei Flaschenkindern kann man früher beginnen! Ach noch was, dass dein KiA keine Ahnung hat, würde ich mir nicht einreden lassen, denn er hat schließl lange genug studiert und wird dir bestimmt nich zu etwas raten, was deinem Kind schadet!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab schon öfter gelesen, dass die Empfehlung, nicht vor dem 7. Monat gilt, ausdrücklich für Still- und Flaschenkinder gilt, unter anderem in einem sehr aktuellen und oft empfohlenen Ratgeber über Säuglingsernährung (Gaby Eugster). Deshalb würd mich deine Quelle interessieren. Kannst du mir die geben?

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

schließ' mich mal felis an. kinderärzte haben in den meisten fällen viel zu wenig ahnung von nahrung. wenn es nach meinem gegangen wäre, hätte ich mit dem 4. monat mit brei angefangen und ab dem 6. die flasche weggelassen. das ist quatsch und hat nichts mit studieren zu tun! wenn es deiner tochter schmecke und sie es veträgt, ist doch alles super, aber das ist ja nicht bei jedem so. und fakt ist nun mal: wenn man länger wartet, verträgt es das baby besser. auch bei flaschenkindern! ich hab' auch nicht bin zum 6. monat gewartet, aber gleich mit 4 monaten und einem tag ist def. zu früh finde ich. lg sylvie

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

es kommt auf das Kind an..... Jedes Kind ist anders! Oder nicht? Aber ich finde es schon etwas derb zu sagen, die KiÄ haben keine Ahnung! Also meiner hat mich sehr gut beraten und ich vertraue ihm auch und ich finde das sehr wichtig!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

es kommt auf das Kind an..... Jedes Kind ist anders! Oder nicht? Aber ich finde es schon etwas derb zu sagen, die KiÄ haben keine Ahnung! Also meiner hat mich sehr gut beraten und ich vertraue ihm auch und ich finde das sehr wichtig!

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

sorry, aber die MEISTEN kinderärzte haben auch null ahnung, das ist einfach so und sie hat es ja in ihrem posting auch bewiesen oder? sicher nicht alle. aber wirklich die meisten. lg sylvie

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

ok. ich glaub dir! Muss aber sagen, meiner nicht!!!! :-)

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß zählt Säuglingsernährung nicht zum Studiengang des Kinderarztes. Die meisten Kinderärzte haben deshalb wirklich keine Ahnung, sondern empfehlen nur nach Herstellerangaben oder nach Hörensagen. Es gibt aber welche, die sich zusätzlich weiterbilden in diesem Thema und die empfehlen dann aber garantiert nicht mit Beikost zu starten ab dem 4. Monat, egal ob Still- oder Flaschenkind. Der ganze Darmtrakt ist noch nicht reif dafür so früh und das hat auch nix mit der Milchnahrung zu tun die ein Kind bekommt. Flaschennahrung macht den Darmtrakt nicht reifer oder besser als Muttermilch, im Gegenteil. Außerdem ist die Flaschennahrung nährstoffmäßig auch dafür ausgerichtet, die Kinder ausreichend mit allem zu versorgen bis zum 7. Monat.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 13:28