Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Brauch mal eben euren Rat bzw. Stillen und Flasche

Thema: Brauch mal eben euren Rat bzw. Stillen und Flasche

Hallo an Alle! Hab da mal ne Frage. Mein Kleiner ist fast vier Monate alt und ich habe ihn bis jetzt gestillt. Nun hatte ich nicht mehr genug Milch, denn er war immer noch nach dem Stillen super hungrig. Hab mich dann dafür entschieden, ihm jetzt nach dem Stillen noch eine Flasche anzubieten. Hat super geklappt, zuerst bekommt er "meine" Milch, dann aus der Flasche. Er wirkt super glücklich und zufrieden. Nun ist meine Frage diese, mit welcher Milch hätte ich überhaupt anfangen sollen? Ich habe die 1er Milch genommen, weil er eben auch schon fast vier Monate alt ist. Nun bin ich durcheinandergekommen und habe gedacht, vielleicht hätte ich doch die PRE nehmen sollen.... Was meint ihr? Danke für eure Hilfe

von Jenni86 am 19.03.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von Jenni86

Hallo! "Zu wenig Milch" gibt es eigentlich nicht, denn die Milchmenge richtet sich nach dem Bedarf. Das heißt mit ein paar Maßnahmen bzw. Tipps von einer Hebamme oder Stillberaterin hättest du den Bedarf deines Kindes sicher decken können. Auch wenn dies bedeutet, dass das Kind eine Weiler erst einmal "ständig" trinken möchte. Nun aber zurück zu deiner Frage: 1er Milch ist eine Anfangsnahrung und kann im Prinzip von Geburt an gegeben werden. Ich persönlich sehe darin aber keinen Sinn, denn wenn ich mich für die Flasche und gegen das Stillen entscheide, dann möchte ich meinem Kind die Milch geben, die der Mumi am nächsten kommt und das ist Pre. Pre enthält wie die Muttermilch als einziges Kohlenhydrat Lactose. 1er Milch enthält zudem noch Stärke (einige Hersteller wählen auch Maltodextrin) und erlaubt wären rein theoretisch auch noch andere Zuckerarten, auch wenn dies nur wenige Hersteller umsetzen. 1er Milch kann individuell betrachtet schon sinnvoll sein. Allerdings würde ich immer erst schauen, ob das Kind mit der Pre noch gut zurecht kommt. Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann erst eine 1er probieren. Schaden tust du deinem Kind mit der 1er sicher nicht, allerdings ist eben die Frage berechtigt: Wieso unnötig Stärke oder andere Kohlenhydrate in das Kind "hauen", wenn es auch ohne diese gut klappen könnte. Übrigens: du könntest jederzeit auch auf eine Pre umsteigen. Mit dem Alter hat die Milchwahl übrigens nichts zu tun. Die meisten Kinder kommen das komplette Flaschenalter mit einer Pre-Nahrung zurecht. Folgemilchen 2 oder 3 sind keineswegs ab dem beworbenen Alter nötig oder sinnvoll. Ein Bereicherung für den Speiseplan, wie es die Hersteller bewerben ist dies keineswegs. (Hersteller dürfen auch gesetzlich nur für die Folgemilch werben, niemals für Pre oder 1er. Daher wird vielleicht ein wenig klarer, wieso den Herstellern nur die Vermarktung der Folgemilch bleibt. Und die gilt es dann natürlich so positiv wie möglich herauszuheben)

von Baby2411 am 19.03.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Danke für deine Antwort. Bei meiner Tochter war das alles auch ganz anders, da konnte ich acht Monate lang ohne Probleme stillen. Nur, war er durchgehend am weinen und am saugen. Dann hab ich mal abgepumpt, und da kam nur sehr wenig milch raus, so ca. 40 ml, vorher hatte ich um die 100-150 ml. Aber ich will auf keinen Fall schon aufhören zu stillen, deshalb stille ich ihn jedesmal zuerst und gib ihm dann anschließend noch eine kleine Flasche, damit er satt wird. Das kann ich doch ohne Probleme so weitermachen, oder????

von Jenni86 am 19.03.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von Jenni86

Hallo! Beim pumpen kommt meist nicht so viel, als wenn das Kind direkt an der Brust saugt. Also man kann davon ausgehen, dass das Kind mehr bekommt, als wie man abpumpt. Aber das ist ja auch in Ordnung. Tu das, womit DU dich am wohlsten fühlst. Es spricht nichts dagegen, dass du neben der Flasche auch noch weiterstillst. Ob dein Kind das auch so siehst, wirst du merken. Manche Kinder entscheiden sich dann auch manchmal für die Flasche uns stillen sich selbst ab.

von Baby2411 am 19.03.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Stimmte Baby (wie immer) zu. Außerdem habe ich die Überlegung gehabt, wenn ich stillen würde, dann könnte ich keine zusätzliche Stärke reintun. Ich könnte auch keine größeren Sauglöcher verwenden etc. Deswegen gibt es bei uns nur die Pre, wenn auch Bebivita, da meine Kleine die teuren Produkte nicht so gut verträgt und davon spuckt.

von Schippchen am 19.03.2012, 21:26