Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Blähungen und Verstopfung

Thema: Blähungen und Verstopfung

Hallo, Ich muss leider meine Tochter (knapp 5 Wochen alt) seit ca einer Woche abends zufüttern da meine mumi nicht reicht.hatten uns für die milasan pre entschieden.nun hat sie seitdem mit Blähungen zu kämpfen und seltener Stuhlgang.ich hab das Gefühl ihr bekommt die Milch nicht.also überlege ich zu wechseln.aber auf was? Könnt ihr mir einen Tipp geben?! Oder muss ich Geduld haben und es pegelt sich noch ein? Vor dem zufüttern hatte sie gar keine Probleme... Danke

von lucie87 am 24.01.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von lucie87

Liebe Lucie, Künstliche Säuglingsnahrung ist leider nicht so gut wie Muttermilch und wird deshalb von manchen Kindern nicht so gut vertragen. Auch die Umstellung als solche kann Verdauungsprobleme verursachen. Möchtest du denn nicht mehr stillen? Zufüttern ist meist der erste Schritt zum abstillen, weil dadurch die Milch noch weniger wird. Falls du unbedingt Fläschchen geben willst, wirst du hier besonders von lanti sicher gute Tipps bekommen, sie kennt sich sehr gut aus. Falls du eigentlich stillen möchtest: Warum glaubst du, dass du nicht genug Milch hast? Was hast du schon probiert, um wieder ausreichend Milch zu haben? Wenn du magst kann ich gern versuchen dir noch Tipps zu geben, auch im Stillforum würdest du Hilfe finden. Liebe Grüße!

von DreiJungsMama am 25.01.2013, 00:14



Antwort auf Beitrag von lucie87

Hallo, mit 5 Wochen befinden sich viele Babys in einem großen Wachstumsschub und möchten daher vermehrt stillen (gefühltes Dauerstillen). Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht genug Milch hast, sondern nur, dass die Brust ein Weilchen braucht, um sich durch häufigeres Anlegen/Saugen an den gesteigerten Bedarf des Babys anzupassen. Denn nur dadurch merkt Dein Körper, dass das Kind jetzt mehr braucht. Wenn man dieses vermehrte stillen aber durch Zufüttern unterbindet, erfährt Dein Körper davon nichts und produziert demnach auch nicht mehr Milch. Deswegen sagt man, dass Zufüttern der erste Schritt zum abstillen ist. Falls Du unabhängig davon weiterhin zufüttern möchtest, würde ich mal Humana Pre (grüne Packung) ausprobieren. Diese Milch enthält im Gegensatz zu Milasan wertvolle LCP Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern und Taurin (wichtig für die Sehkraft), aber keine Pro-/Prebiotics (die von ganz jungen Säuglingen zum Teil nicht vertragen werden und die Dein Baby über die Muttermilch bekommt). Meld Dich wenn Du noch Fragen hast oder einfach berichten willst, wie es sich entwickelt. LG

von lanti am 25.01.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von lanti

Also lieber kein hipp combiotik? Ich muss leider eh abpumpen.

von lucie87 am 25.01.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von lucie87

Doch, Hipp Combiotik kannst Du auch ausprobieren. Sie enthält sowohl pre- als auch probiotische Zusätze, die verdauungsfördernd wirken sollen. Da Dein Kind auch Muttermilch bekommt, die pre- und probiotisch ist (und zwar auf natürlich Weise und nicht durch künstliche Zusätze) und die zugesetzten Pre-/Probiotics schon mal nicht vertragen werden, hatte ich die grüne Humana empfohlen. Eine der beiden Nahrungen wird denke ich vertragen werden - musst Du ausprobieren... Hipp Bio Combiotik Pre enthält LCP enthält kein Taurin (aber Vorstufen davon) ist pre- und probiotisch Humana Pre (grüne Packung) enthält LCP enthält Taurin ist nicht pre- oder probiotisch

von lanti am 25.01.2013, 10:41



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen dank für deine aw.da ich bald Gesundheits bedingt ganz abstillen muss versuchen wir es mit Hipp.LG

von lucie87 am 25.01.2013, 18:33



Antwort auf Beitrag von lucie87

Wenn die Milch gut vertragen wird, ist Hipp Bio Combiotik Pre eine gute Wahl. Ansonsten würde ich die grüne Humana Pre probieren. Viel Erfolg

von lanti am 25.01.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich glaube heut ist nicht unser Tag.haben zweimal zugefüttert und sie hat jedes mal danach etwas gespuckt dass hat die sonst nie gemacht.jetzt ist mein Mann besorgt ob hipp doch die falsche Wahl war.allerdings schreit sie heut auch mehr als sonst und ist kaum zu beruhigen.ich tip ja auf 5 Wochen Schub.aber woran merk ich das sie die Milch nicht verträgt? Ich will sie nicht zu lange mit der falschen “quälen “ aber denke sie muss sich bestimmt erst drauf einstellen.ich komm mir etwas “dümmlich “vor...

von lucie87 am 25.01.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von lucie87

Hallo, es kann gut sein, dass das Schreien auch eine andere Ursache hat. Wie ist es denn heute? Ob sie Verstopfung und Blähungen hat, kannst Du ja unabhängig davon beurteilen. Ich würde 2-3 Tage schauen, wie es sich entwickelt - der Körper braucht eine Weile, um sich auf die neue Nahrung einzustellen und zu häufige Wechsel belasten die Darmflora. Aber wenn Du den Eindruck hast, die Milch wird nicht gut vertragen, würde ich dennoch nochmal umstellen. Falls Du die Möglichkeit hat, könntest Du zur Erholung auch ein paar Tage mal nur abegpumpte Muttermilch geben - auch um zu sehen, wie es dann ist. LG

von lanti am 26.01.2013, 14:34