Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Baby 6 Monate Nachts wieder oft Hunger

Thema: Baby 6 Monate Nachts wieder oft Hunger

Guten Morgen! Ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird in 2 Tagen 6 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen wacht sie nachts plötzlich wieder alle 3 Stunden auf und hat Hunger (sie geht um 19 Uhr schlafen). Sie trinkt dann problemlos die komplette Flasche leer (ca. 190 ml)... tagsüber kommt sie auch alle 3-3,5 Std. Kann das an einem Schub liegen? Oder kann es sein dass die Milch sie nicht mehr richtig satt macht!? Bis vor 3-4 Wochen waren wir schon soweit, dass unsere Maus 7-8 Std durchgeschlafen hat! Viele Grüße

von Babsy3005 am 09.10.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von Babsy3005

Es ist einfach so, dass sich das Essverhalten sowie das Schlafverhalten immer mal wieder ändert.6 Monate ist ganz typisch, dass die Kinder nachts häufiger wach werden. Gerade die, die schon durchgeschlafen haben. Premilch ist die gesamte Fläschchenzeit ausreichend und sollte durch entsprechende Beikost ergänzt werden. Habt Ihr da schon angefangen, ist sie beikostreif?

von emilie.d. am 09.10.2016, 14:05



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Vielen Dank für deine Antwort emelie.d. :) Ja, wir haben vor einer Woche angefangen mit der Beikost. Zu Mittag gibt es momentan Kürbis-Brei! Also wenn das so typisch ist für Babys in dem Alter dann bin ich etwas beruhigt! Hab mich verrückt machen lassen dass sie evtl nicht satt wird... Mir wurde auch mal geraten ihr abends Brei zu geben aber da wir erst mit dem "Mittagessen" angefangen haben, halte ich es für zu früh und zu viel ihr direkt zwei mal am Tag Brei zu geben!

von Babsy3005 am 09.10.2016, 17:45



Antwort auf Beitrag von Babsy3005

Das ist doch super, dass sie jetzt schon essen mag. Beim Thema Essen und Schlafen muss man manchmal die Ratschläge von anderen mit Vorsicht geniessen. Nach meiner Erfahrung wird viel beschönigt. Die Voraussetzung fürs Durchschlafen ist, dass die Kinder entspannt und satt einschlafen. Andersrum wird aber leider kein Schuh draus. Unser ältester Sohn hat mit neun Monaten abends eine komplette Schüssel Brei verputzt, Flasche später getrunken und ich habe ihn oft noch oben drauf gestillt. Durchgeschlafen hat er mit 1 1/2 Jahren. Zwischen dem 7-9. Monat ist er zum Teil im 1 1/2 Stunden Rhythmus aufgewacht und ich habe wirklich alles versucht, um ihn zum Schlafen zu bekommen. Milchbrei, Flasche, nichts hat geholfen. Wenn sie mit Flasche wieder einschläft, ist das schon viel wert. Man sagt pro Monat etwa einen Brei, wobei ich mich nicht sklavisch dran halte. Wenn Du möchtest, könntest Du ja abends mal eine kleine Portion Getreidebrei anbieten. Es gibt z.B. im dm Hirse oder Haferflocken (beides eisenreich) ganz fein vermahlen, die kann man gut ohne Aufkochen anrühren. Mit Pre, mit Wasser, mit aufgekochter Kuhmilch... Je nach Gusto. Wie gesagt, meine Kinder haben dadurch nicht besser geschlafen, zumindest nicht in den Alter.

von emilie.d. am 09.10.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von Babsy3005

Hallo Babsy3005! Ich meine auch, dass Du Dir keinesfalls Sorgen machen musst. Die Kleinen ändern sich so oft und so unvorhersehbar. Und nicht-durchschlafen hat meistens nix mit Hunger zu tun. Das ist eine ziemlich veraltete Ansicht. Ich denke mir immer, solange mein Mini fröhlich und rosig ist, ist alles in Ordnung. Und Schlafen/Essen, das pendelt sich alles ein. Alles Gute und weiterhin viel Freude mit Deiner Kleinen!

von kasiline123 am 13.10.2016, 14:34