Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Abstillen

Thema: Abstillen

Hat jemNd von eich in den ersten Wochen abgestillt? Meine Maus wird jetzt 3 Wochen alt und ich möchte abstillen weil ich so große Schmerzen hab.. Wie habt ihr das gemacht? Mit tabletten, homäopatisch, mit Tees? Hab Angst vor nem Milchstau da ich sehr viel Milch habe.. :(

von tini84 am 20.03.2014, 07:30



Antwort auf Beitrag von tini84

Hallo, ich habe nicht in den ersten Wochen abgestillt, versuche aber trotzdem mal Dir ein bisschen weiter zu helfen.... Welche Schmerzen hast Du genau? Wunde oder rissige Brustwarzen? Schmerzen beim Ansaugen? Druckschmerzen durch zuviel Milch? Und wirst Du von einer Hebamme oder Stillberaterin betreut? Das wäre sehr sinnvoll. Vor allem wenn Du eigentlich weiter stillen möchtest, wäre gute Beratung jetzt sehr wichtig Abstillen würde ich nicht von heute auf morgen, sondern möglichst langsam - das ist am schonendsten fürs Baby (muss sich erstmal an die neue Milch gewöhnen und Du musst eine Pre Milch finden die die Kleine mag und verträgt sowie eine Flasche, die sie annimmt) und für Dich bzw. Deine Brust. Wenn die Flasche gut angenommen wird, kannst Du als Richtwert eine Stillmahlzeit pro Woche durch ein Fläschchen ersetzen. Unterstützend wirken Pfefferminz- und Salbeitee sowie Globuli und kühlende Quarkauflagen. LG

von lanti am 20.03.2014, 11:30



Antwort auf Beitrag von tini84

Hallo. Hatte auch bei beiden Kindern scheußliche Schmerzen beim Stillen.Habe nach den ersten 10 Tagen dann entschlossen,nur noch abzupumpen und die Muttermilch mit Fläschchen zu geben.Hat super funktioniert,war allerdings aufwändig.Die Arbeit hat sich aber gelohnt.Ich kann Abpumpen(mit elektr.Pumpe) nur empfehlen, wenn es nicht anders geht.War damals selbst wegen der Schmerzen beim Stillen total fertig.Von Genießen keine Spur. Die Muttermilch tut den Kindern gut.Wenn Du viel Milch hast, nutz das doch noch ein Weilchen. Alles Gute!

von Steffie am 20.03.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von tini84

Hallo, also ich habe nach 9 Wochen abestillt, weil es einfach nicht mehr so geklappt hat, wie ich mir das gewünscht hätte. Habe mit meiner Ärztin gesprochen und die meinte am leichtesten geht es für Mama und Kind, wenn man pro Woche eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Zusätzlich habe ich noch 2 Tassen Salbeitee täglich getrunken und ich habe auch gelesen, dass eine kochsalzarme Ernährung das abstillen fördert. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist das trinken zu reduzieren, wird auch oft geschrieben, ist aber totaler quatsch. Wenn du eine Handmilchpumpe zur Verfügung hast kannst du auch schnell mal ein bisschen Milch abpumpen, wenn du das Gefühl hast, dass deine Brust spannt. Bei mir hat das gut geklappt. Wünsche dir alles gute

Mitglied inaktiv - 24.03.2014, 08:23