Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

abstillen

Thema: abstillen

hallo, meine kleine ist am 08.02.12 zur welt gekommen bis jetzt habe ich voll gestillt wuerde aber gerne zumindest fuer tagsueber auf flaeschchen d.h. mit pre nahrung umsteigen muss ich da irgendetwas beachten. bin dankbar fuer alle tips und tricks

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich glaube, es kommt darauf an, wieviel Milch du hast. Wenn deine Brüste oft spannen, solltest du auf alle Fälle abpumpen, damit es keinen Milchstau gibt. Bei mir hat sich das mit dem Abstillen von selbst erledigt, ich hatte nie so viel Milch, daß meine Brüste z.B. übermäßig gespannt hätten. Habe meinen Kleinen leider nur 2 Wochen voll gestillt, mußte dann mit ihm ins KH, wo es hieß, ich hätte zu wenig Milch und er wurde zugefüttert - ich hab anfangs schon noch weiter gestillt, aber er hat danach immer geweint - so als würde er nicht richtig satt. Habe schließlich auch abgepumpt, um den Milchfluß wieder anzuregen, aber da kam auch nie so viel raus - meist so um die 50, 60 ml von beiden Brüsten. Zu Hause wollte ich dann weiter stillen, aber leider erkennt er scheinbar meine Brustwarzen nicht mehr, er geht einfach nicht mehr ran. Und auch das mit dem Abpumpen hat sich bei mir von selbst erledigt, es kam nämlich immer weniger statt mehr Milch. Jetzt habe ich es ganz aufgegeben und komplett auf Fläschchen umgestellt, das ging bei mir ganz von alleine (leider - wollte eigentlich schon stillen). Je weniger du dein Baby anlegst bzw. abpumpst desto weniger Milch wird auch produziert. Wie gesagt, so war es bei mir - ich hab aber scheinbar von anfang an nicht so viel Milch gehabt - wie es ist, wenn man massig Milch in den Brüsten hat, kann ich dir leider nicht sagen! LG

von Kickboxer am 18.03.2012, 08:52



Antwort auf Beitrag von Kickboxer

vielen danke fuer deine erfahrungen ich werds jetzt auch mal versuchen immer wieder mal ein flaeschchen mit pre zu geben ich hab naemlich auch dass gefuehl dass sie an meiner brust einfach nicht satt wird. wollte eigentlich auch mehr stillen aber ich hab so das gefuehl dass es einfach nicht richtig klappt und dadurch dass ich mit einem amerikanischen soldaten verheiratet bin und somit auch amerikanisch versichert bin hatte ich nie eine hebamme nach der geburt die mir geholfen haette oder ratschlaege gegeben haette. vielen dank nochmal lg

Mitglied inaktiv - 18.03.2012, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Gern geschehen! Dafür ist dieses Forum doch da. LG

von Kickboxer am 18.03.2012, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich hoffe dich erreicht meine Antwort noch, damit ich dir auch aus meiner Erfahrung berichten kann. Ob deine Kleine satt wird oder nicht merkt man am besten daran, dass sie gut zunimmt. Tut sie dies nicht oder meldet sich alle halbe Std. gibt es noch die Möglichkeit die Milchmenge zu steigern, indem man öfter anlegt und/oder milchbildene Getränke (Stilltee, Malzkaffe - Caro, Malzbier etc.) zu sich nimmt. Hilft dies nicht würde ich es mit Pre Milch versuchen, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Durch das zufüttern verringert sich dann deine Milchmenge von alleine. Da du ja davon ausgehst nicht genügend zu haben dürftest du von 12 Std. Nichtstillen nicht sofort pralle Brüste haben, ansonsten einfach anlegen. Abpumpen regt eher wieder die Milchproduktion an. VG

von jana999 am 22.03.2012, 13:28