Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Abendliche Flasche mit 19 Monaten

Thema: Abendliche Flasche mit 19 Monaten

Meine Kleine (19 Monate) will immer noch morgens und abends die Flasche. Ich bekomme ihr diese einfach nicht abgewöhnt. Sie zahnt auch schwer und ist ständig erkältet. Ohne Flasche schläft sie mir nachts nicht. Mache mir aber langsam Sorgen wegen den Zähnen! Welche Kinder bekommen immer noch die Flasche und wie lange habt ihr sie gegeben??? Wie gewöhne ich diese ab, so dass sie trotzdem gut schläft??? Danke für Eure Hilfe. Lg Jess

von Jess1982 am 05.02.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Jess1982

das kommt von ganz alleine..stress dich und das Kind nicht

von Pelle am 05.02.2013, 23:18



Antwort auf Beitrag von Jess1982

Hallo Jess, wenn die Kleine zurzeit zahnt und häufiger krank ist, wird sie umso weniger ein lieb gewonnenes Ritual aufgeben wollen. Zudem essen die Kinder dann oft weniger und können die Energie und Nährstoffe aus der Milch gut gebrauchen. Unabhängig davon würde ich die Flasche noch belassen und schauen, ob sie nicht irgendwann von selbst darauf verzichtet. Oft brauchen Kinder sie abends zum runter kommen und schlafen ggf. morgens danach nochmal weiter. Mit der Zeit kann man morgens meist recht problemlos auf Frühstück in Form von Brot oder Müsli umstellen. Abends gehört die Milch häufig stark zum Ritual dazu. Wenn man anschl. die Zähnchen putzt, ist das für die Zähne unbedenklich. Wenn das Kind fit ist und abends gut isst, kann man langsam die Milchmenge reduzieren und das Fläschchen so ausschleichen (vll Milch aus einer besondere Tasse o.ä. schmackhaft machen). In eurem Fall würde ich erstmal gar nicht veranlassen. LG

von lanti am 06.02.2013, 09:08



Antwort auf Beitrag von lanti

Meine Tochter hat noch mit 25 Monaten abends ihre Flasche getrunken, bis wir es dann mal innerhalb von einem Aabend abgeschafft haben. Sie ist kein guter Esser und hat nach ihrem nicht gegessenen Abendessen immer auf ihre Flasche spekuliert, da wird man ja auch satt von. Letztes Jahr in Mai war damit schluss und es war ok. Ihre Zähne sind perfekt, die haben keinen Schaden davon bekommen.

von 2zaubermäuse am 06.02.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von 2zaubermäuse

Hallo, meine Tochter hat ihre Morgenflasche getrunken, bis sie 5 war. Sie wollte sonst nichts frühstücken und ich fand es auch praktisch. Das dauert auch höchstens ein paar Minuten, was sollte ich mir da wegen den Zähnen Gedanken machen???? Sie ist jetzt 8 und hat sehr gesunde schöne Zähne. lg A

von alys am 06.02.2013, 15:54