Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Ab wann sollte ich beginnen die Milch zu verdünnen?

Thema: Ab wann sollte ich beginnen die Milch zu verdünnen?

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem was vielleicht gar keins ist. Meine Mutter drängt immer wieder das ich langsam beginne sollte die Flasche am Abend abzuschaffen. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ein wirklich zierliche Maus. Ich bin eigentlich ganz froh das sie noch mit mir kuschelt und Ihre Flasche trinkt. Ich weiß aber natürlich auch das es für die Zähne gar nicht gut ist. Ab wann sollte ich denn beginnen die Milch zu verdünnen? Und weiß jemand wie ich damit vorgehe? Nehme ich einfach immer wieder einen Löffel weniger Pulver? Liebe Dank für die Hilfe

von "Sylke" am 19.10.2020, 13:06



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Gar nicht. Gib deiner Tochter ihre Milch solange sie die braucht. Im besten Fall entscheidet deine Tochter selbst wann sie diese nicht mehr möchte. Das man diese verdünnt und dann langsam abschafft, ist Erziehung von früher und völlig veraltet. Mein Sohn hat mit 18 Monaten noch seine Milch gewollt und auch bekommen, ganz normal angerührt. Er hat den Zeitpunkt selber gewählt als er gar keine wollte.

Mitglied inaktiv - 19.10.2020, 14:16



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Gar nicht. Ich habe nie eine Flasche verdünnt, sondern sie immer normal gegeben. Und auch so lang, wie meine Kinder das gebraucht haben. Mein Großer hat mit 2 Jahren noch nachts eine Flasche gebraucht. Er hat dann irgendwann von alleine keine mehr verlangt und das ohne irgendein Verdünnen von mir. Solange sie Hunger haben und die Milch brauchen, würde ich sie geben. Verdünnen wirkt dann ja kontraproduktiv, denn dann werden sie nicht satt. Lass dir nichts einreden und mach es nach deinem Gefühl! Alles Gute!

von sunnydani am 19.10.2020, 21:36



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Und abends und morgens hat er noch länger Flaschen getrunken. Irgendwann wollte er von selber keine mehr. Den Zähnen hat es übrigens nicht geschadet, er hat jetzt sehr schöne Zähne. Solange sie nicht dauernuckeln und nur die Milch in der Flasche ist, schadet das den Zähnen nicht.

von sunnydani am 19.10.2020, 21:38



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Mein Bruder ist Zahnarzt, sein Sohn hatte ewig abends eine Preflasche. Findet er bei richtiger Zahnpflege unproblematisch. Sehen aber nicht alle Zahnärzte so. Die Kinder mit Karies haben idR Vorerkrankungen, die Eltern pflegen schlecht bzw. essen die halt so Zeug wie Salzstangen, Kekse, kriegen gesüßten Tee etc. Unspülen stäbdig mit Wassernuckelfläschchen ihre Zähne (entfernt den schützenden Mineralienfilm). Wenn Du Angst hast wegen Karies, kannst Du mit einem Fingerling nach dem Trinken ja nochmal drübergehen. Wichtig ist, mit einem Fingerling oder einer weichen Bürste morgens und abends zu putzen. Man kann zur Beikost fluoridreiches Mineralwasser geben, wenn Kind die Zahnpasta noch nicht richtig ausspucken kann. Ansonsten sind 2 Jahre stillen bzw. alternativ Pre völlig normal. Im 1. Lebensjahr sollte Milch den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen, im 2. Jahr dreht sich das dann langsam um. Meist hat man dann eben noch einen Abendbrei oder Müsli und dazu dann Pre oder Stillen zum Einschlafen. Völlig normal. Verdünnen von Pre habe ich nicht gemacht, finde ich nicht sinnvoll.

von emilie.d. am 19.10.2020, 21:37