Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Thema: 3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen kommt er tagsüber mindestens alle 2 Stunden!!! Wenn er nicht gerade schläft, ist er eigentlich permanent am Suchen. Nachts hält er es 3-4 Stunden aus, ist aber extrem unruhig. Allerdings kommt er in 24 Stunden auf fast 1 Liter!!! Er trinkt pro Fläschchen bis zu 130 ml!!! Aber wir haben immer das Gefühl dass er am liebsten stündlich trinken würde. Jetzt hat mir jemand geraten ins Fläschchen 3 Löffel Pre-Nahrung und 1 Löffel 1er Nahrung zu tun. Oder eben direkt auf die 1er komplett umzustellen. Was haltet ihr davon? Meine Hebi meinte, wir könnten es probieren, sie hält da aber nicht allzu viel davon. Wir wollen ihn ja auch nicht mästen ... wissen aber einfach nicht mehr weiter. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG Lollo und der Drops

von Lollo5680 am 12.05.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von Lollo5680

Hallo, die von Dir beschriebenen Trinkabstände (tagsüber alle 2 Std. und nachts alle 3-4 Std.) sind für einen Säugling überhaupt nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal. Und eine Trinkmenge von bis zu 1 Liter in 24 Std. ja auch in Ordnung (in Schubzeiten ist auch mehr ok). Die Pre Milch ist gut auf Babys Bedürfnisse abgestimmt und wird daher schnell verdaut. So hat das Baby relativ schnell wieder Hunger. Das kommt dem noch sehr kleinen Magen entgegen. Pre und 1er Milchpulver in einem Fläschchen mischen würde ich auf keinen Fall, sondern wenn die Trinkmenge dauerhaft (also nicht nur ein paar Wochen) deutlich (also nicht nur 30 ml) über 1000 ml in 24 Std. liegt eher die Pre Fläschchen mit ein oder zwei Fläschchen 1er Milch pro Tag kombinieren. Zu bedenken ist allerdings, das die enthaltene Stärke gerade bei sehr jungen Babys stark stuhlfestigend wirken kann und dass die Milchumstellung längst nicht bei allen Babys eine Veränderung im Trinkverhalten (Abstände oder Menge) bewirkt - bei manchen ändert sich gar nichts. Daher würde ich erstmal bei der Pre Milch bleiben, nach Bedarf füttern (nicht jede Quengeln ist Hunger, aber Du solltest auch nicht künstlich die Abstände verlängern bzw. ihn mit Tee o.ä. hinhalten) und in Ruhe abwarten wie es sich entwickelt. Dann kann man immer noch weitersehen... LG P.S.: Um die 5. Lebenswoche machen viele Babys einen großen Entwicklungsschub durch, bei dem sich das Trinkverhalten nochmal deutlich verändern kann

von lanti am 12.05.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Unser kleiner hat auch tagsüber viel kürzere Trinkabstände als Nachts...aber das ist nichts aussergewöhliches....Führe doch mal Protokoll darüber, wann er wieviel trinkt und wenn er dann nicht deutlich über 1000ml kommt, musst du dir keine großen Sorgen machen

von katsix2903 am 13.05.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von Lollo5680

Also mit 3 Wochen würde ich keinesfalls auf 1er Nahrung umsetzen. Hast du schon mal darüber nachgedacht dass dein Baby auch Schübe hat. Da ist das auch ganz normal. Naja aufjedenfall trank meine kleine bis 6 Wochen tagsüber fast stündlich an der Brust. Ich stille zwar aber so viel Unterschied hat es zur Pre Nahrung nicht in diesem Alter. Meine Hebamme meinte dass ich solange ich der Kleinen Flaschennahrung geben würde, was ich bei meiner 1ten Tochter gemacht habe, ihr immer die PRE Nahrung geben sollte. Lg

von Melek2013 am 13.05.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Lollo5680

also mein sohn ist nun 9 wochen alt und trinkt auch ca 2 stündlich, er kommt dabei ca auf 1200 ml am tag (wobei wir auf einen mb pulver 10 ml mehr wasser geben) aber auf ca 30 mb pulver... wir füttern eine spezielnahrung für kaiserschnittkinder und verdauungsprobleme (novalac CC) ist eine premilch, ich frage mich dazu immer ob die "ständige" nahrungszufuhr den darm zu stark belastet und er deshlab so unter blähungen leidet?! aber da ja diese abstände ok sein sollen? auf der packung des milchpulvers stehen 4-5 mahlzeiten in seinem alter, er kommt auf mind. 10! es ist ohnehin kaum möglihc ihn länger warten zu lassen wenn er hunger hat! aber ich hätte angst das es mit einer 1er nahrung, die ja schwerer verdaulich ist, noch schlimmer wird!? lg daniela

von daniela_lukas am 14.05.2013, 14:59