wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über 3 Wochen! Interessanterweise schafft er es in der Kita besser, da passieren nur selten Unfälle und hier zuHause entleert er sich komplett in die Hose. Wenn wir ihn darauf hinweisen,dass er zappelig wird und auf Toilette soll, weigert er sich (obwohl wir ihn nicht dazu zwingen, kein Druck). Es klappt nur noch selten,dass er rechtzeitig von allein geht. Mich wundert,dass er nach fast 1 Jahr guter Trockenheit nun wieder konsequent einnässt, als wäre es ihm zu umständlich zum WC zu gehen und dafür Spiel oder Essen zu unterbrechen,auch auf das Hände waschen danach hat er keine Lust. Da es vorher geklappt hat, kann es ja eigentlich nicht an Wahrnehmung und Entwicklung liegen, wie können wir ihn unterstützen? Vielen Dank Kristin

von kristinstillt am 23.06.2020, 13:38


Antwort auf: wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo Kristin, :-))), so wie sie die momentane Situation beschreiben, hört sich alles noch normal und altersgemäß an und ihre Beobachtungen nach Erkrankungen sind auch unsere Erfahrungen. In diesen Situationen dürfen diese Phasen auch einmal länger dauern. Es zeigt, dass das ganze System noch sehr störanfällig und instabil ist. Solche Phasen machen alle Kinder ganz individuell während dieses Reifungsprozesses durch, der eine früher, der andere später. Es ist gut möglich, dass ihr Kleiner Spiel, Essen usw. manchmal nicht gerne unterbrechen möchte. Jetzt muss er für sich herausfinden, wie lange er den Toilettengang aufschieben kann, ohne dass die Hose nass wird ;-))). Hierfür hat er Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres. Eventuell funktioniert es bei ihm in der Kita besser, da er vormittags ausgeschlafen ist und somit noch aufmerksamer sein kann. Am Nachmittag zu Hause, lässt sein Einschätzvermögen nach und somit werden vermehrt Hosen nass. Ihr Verhalten ihrem Sohnemann gegenüber in den Einnässsituationen ist vorbildlich und sehr einfühlsam. Mit Druck und Zwang erreicht man auch aus unserer Sicht häufig genau das Gegenteil. Geben sie dem kleinen Mann gerne auch weiterhin ohne Druck noch ein wenig Zeit, fragen ihn hin und wieder in „Zappelsituationen“ ob es sein kann, dass seine Blase gerade bei seinem Kopf anruft, weil sie auf die Toilette möchte und lassen ihn dann selbst entscheiden ob JETZT der richtige Zeitpunkt ist. Damit fördern sie seine Wahrnehmung für den Harndrang. Haben sie also ganz entspannt noch ein bisschen Geduld und viel Spaß und Freude an ihrem Sohn. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.06.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in die Windel macht, wollte ich fragen wie ich ihn noch etwas unterstützen...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen?

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre. Wir haben vor ca 2 Monaten mit dem Trockenwerden angefangen. Zu Hause läuft er nackig rum und dann klappt es sehr gut mit dem selbstständigen Toilettengang. Sobald ich ihm aber ein Höschen anziehe, klappt es gar nicht mehr. Er pisselt ein, ist nass und es stört ihn überhaupt nicht. Ich kommentiere das auch ni...


Wie unterstützen wir sie am besten?

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wenn ich tagsüber mit ihr allein war, habe ich sie oft mit auf die Toilette genommen, wenn ich musste, damit sie mir unterdessen keinen Unsinn anstellt. Wenn wir dann mal in einem Café o.ä. waren, nahm ich sie auch mit. Vor 8 Wochen kam es dann erstmals vor, dass sie nachdem ich auf Toilette war, i...


Wie kann ich meinen Sohn (5) beim Toilettengang für den Stuhlgang unterstützen?

Hallo, unser älterer Sohn ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Seit er 2,5 Jahre alt ist, ist er zuverlässig trocken und macht Pipi immer in die Toilette. Das hat damals sehr, sehr zuverlässig geklappt. Er hat interessanter Weise seitdem nicht ein einziges Mal in die Hose gemacht. Seit er 4,5 Jahre alt ist, ist er auch nachts zuverlässig trocken. Auch hi...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen? Immer wieder nasse Hosen.

Guten Tag, Meine 6 jährige Tochter,sie wird im Sommer eingeschult, hat tagsüber immer wieder nasse Hosen. Mir gehen so langsam die Ideen aus und die Geduld auch wenn ich ehrlich bin. Wir haben bis zum Exzess Glitzersternchen gesammelt,wenn eine gewisse Anzahl erreicht war dürfte sie auf dem Tablet gucken o.ä. Es passiert ihr wenn sie müde oder am...


Wie 3-Jährigen beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist Ende Juni 3 geworden. Seit einigen Wochen kommt wieder verstärket das Interesse am trocken werden (war schonmal da, verschwand aber wieder). Zuhause rennt er am liebsten nackt rum, er sagt immer er möchte ohne Windel sein. Fürs Pipi geht er sehr zuverlässig aufs Klo, aber beim Stuhlgang hat er Probleme. Er m...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


wie richtig unterstützen?

Guten Tag. Ich wende mich mit großem Unwissen an sie und hoffe, sie können mir helfen. Mein Sohn (im Dezember 3 Jahre) trug bisher Windeln. Abends und morgens geht er schon länger auf die Toilette (mit Aufsatz), um Pipi zu machen. In Absprache mit der Kita wollen wir jetzt einfach mal testen, ob es auch ohne Windel klappt. Wir machen uns da keine...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo liebes Team, momentan weiß ich nicht weiter, irgendwie befinden wir uns immer noch am Anfang. Unser Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er möchte immer seine Windel tragen, er hat auch noch nie bei uns zuhause aufs Töpfchen oder Toilette (Aufsatz mit Schemel davor) gemacht. Wir haben ihn früher ein paarmal draufgesetzt. Er wollte entweder nur ...


Mein Kind pullert am Tag noch ein. Was kann ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend Rat! Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre und pullert immer mal wieder am Tag ein. Nachts ist er seit er 2,5 Jahre ist trocken. Es kommt mal lange Zeit gar nicht vor und dann wieder ziemlich oft. Wenn ich ihn zur Toilette schicke dann sagt er immer dass er nicht muss. Wenn er eingepullert hat dann ...