*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Wie trocken werden angehen

Liebes Team,

Mein Sohn ist Ende April drei Jahre alt geworden. Ab August kommt er in den Kindergarten.
Er ist ein sehr kluges und aufgewecktes Kind.
Stuhlgang in der Windel stört ihn sehr. Er setzt sich dann nicht mehr hin und sagt mir das es ihn kratzt.
Schlage ich ihm jedoch vor das er mir Bescheid sagt wenn er muss und wir dann auf die Toilette oder das Töpfchen gehen wehrt er ab. (Er sagt mir wenn er sein Geschäft in die Windel macht. )
Bei den warmen Temperaturen nun möchte ich ihm gerne draußen ohne Windel laufen lassen. Doch auch da stoße ich auf Gegenwehr. Er fühlt sich dann scheinbar unsicher.
Heute lief er etwas ohne Windel rum und kam auf einmal auch aufgeregt angelaufen und erzählte das er pipi in die Ecke gemacht hat. Er war sehr stolz. Aber direkt danach bat er mich ihm doch endlich eine Windel zu geben.
Wie gehe ich vor? Warte ich einfach ab oder biete ich ihn trotzdem weiterhin an ohne pampers zu laufen?
Leider sagen Familie und Freunde ihm ständig das er zu groß für pampers ist (ich verbiete dieses eigentlich da ich nicht möchte das er unter Druck gesetzt wird, doch leider ist es immer wieder ein Thema )
Ich möchte nicht da er das Thema irgendwann total ablehnt (er mag Veränderungen überhaupt nicht und kann da sehr stur sein)

Ich freue mich über jeden Tipp.

von Myfairlady11 am 30.05.2018, 21:57 Uhr

Antwort:

Wie trocken werden angehen

Hallo Myfairlady11
Sie gehen genau richtig vor :-)). Das was ihr Sohn zurzeit von sich aus alleine kann ist super, er ist auf einem guten Weg und kann zu Recht stolz auf seine ersten Erfolge sein. Sie beschreiben sehr gut die einzelnen Phasen der Sauberkeitsentwicklung die ihr Kleiner durchläuft. Es ist anfangs tatsächlich so, dass die Kinder erst dann etwas wahrnehmen, wenn Pipi/ Stuhlgang bereits in der Windel sind, der nächste Schritt ist das Spüren wenn es bereits herauskommt und danach müssen sie lernen was Harn-und Stuhldrang bedeutet und wann der richtige Zeitpunkt ist trocken und sauber auf die Toilette zu gehen. Diese Entwicklung bis zu einer eigenständigen Blasen-und Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Ihr Sohnemann hat also noch viel Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten.
Bieten sie ihm gerne weiterhin eine windelfreie Zeit an, gehen sein Tempo mit und lassen ihn entscheiden wann er es sich zutraut. Seine Unsicherheit liegt darin begründet, dass er seine Ausscheidungen eben noch nicht jederzeit kontrollieren kann. Warten sie also gerne weiterhin ab, lassen dem kleinen Mann ohne Druck die Zeit die er braucht und lassen sich selbst nicht von den sicher gut gemeinten Bemerkungen unter Druck setzen, sondern besprechen mit den Beteiligten, dass jedes Kind diesen Reifungsprozess ganz individuell in seinem ureigenen Tempo durchläuft. Druck ist da ganz sicher kontraproduktiv. Viel Spaß und Freude auch in Zukunft mit ihrem klugen und aufgeweckten Kind :-))).

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 31.05.2018