Töpfchen im Kindergarten üblich?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Töpfchen im Kindergarten üblich?

Guten Abend, unsere Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist anscheinend recht flott mit ihren Anfängen, (stoff-)windelfrei zu werden. Ich möchte sie gerne dabei unterstützen. Ich hatte daher einfach mal ein Töpfchen gekauft und es neben den Wickeltisch gestellt. Sie wollte gleich wissen, was das ist (damals noch die kurze Frage: "Des?") und in der ersten Woche war daraufhin die Windel kein einziges Mal nass. Sie hat sich sogar selbst gemeldet, wenn wir gerade draußen spielen waren. Da war sie gerade einmal 15 oder 16 Monate. Gut, die anfängliche Begeisterung auf alles neue wich dann und Pipiwindeln haben wir schon noch, aber seitdem nur in Ausnahmefällen wie flüssigem Stuhl mal eine Windel mit großem Geschäft. Seit sie 18 Monate alt ist, geht sie vormittags in den Kindergarten und dort wird das leider nicht honoriert. So schwere Pipiwindeln wie dort am Vormittag produziert sie sonst den ganzen Tag nicht. Ich hatte gefragt, ob man nicht einfach ein Töpfchen mit nach draußen nehmen kann. Denn ich denke mir, wie bei einem aufgestellten Trinkbecher, muss man vielleicht manchmal optisch daran erinnert werden, an etwas zu denken. Es hieß aber leider, es sei unüblich und unhygienisch. Ich verstehe, dass unsere Tochter Erzieherinnen gegenüber nicht direkt so offen wie mir gegenüber äußern wird, wenn sie aufs Klo muss, aber gibt es eine andere Möglichkeit für den Kindergarten? Bei den Omas klappt es auch gut übrigens. Bei meiner Mutter trägt sie fast nur noch Unterhosen, weil es ihr egal ist, wenn es mal "nass" wird und bei der Schwiegermutter sagt sie auch direkt "großes Klo", denn die haben einen Aufsatz und kein Töpfchen. Viele Grüße und Danke, Claudia

von CB85 am 25.07.2018, 19:23


Antwort auf: Töpfchen im Kindergarten üblich?

Liebe CB85, Ihre Tochter ist tatsächlich eine von der schnellen Truppe :-). Sie macht das schon ganz toll. Geben Sie ihr trotzdem noch Zeit und haben Sie Geduld. Auch kleine Rückschritte sind in diesem Alter ganz normal. Im Kindergarten sind die Kinder einfach oft so sehr abgelenkt von anderen Eindrücken, dass die Signal der Blase dann nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Aber auch dort wird Ihre Tochter die nötige Sicherheit bekommen und dann rechtzeitig zur Toilette gehen. Bitten Sie die Erzieherinnen lediglich die Windeln regelmäßig zu kontrollieren so dass der Stuhlgang nicht mehr so lange auf der Haut ist. Bei dieser Gelegenheit kann Ihre Tochter dann vielleicht auch zur Toilette gehen. Insgesamt ist Ihre Tochter auf einem sehr guten Weg. Bauen Sie keinen Druck auf. Wenn es zu Hause und bei den Omas gut klappt, kommt das im Kindergarten auch. Liebe Grüße. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 25.07.2018


Antwort auf: Töpfchen im Kindergarten üblich?

Ich hatte noch vergessen, dass ich meine Tochter sogar einmal aus dem Kindergarten abgeholt habe (immer um 12.15 Uhr) und sie wirkte so unzufrieden. Dann habe ich gemerkt, dass sie eine "Kaka-Windel" anhatte. Ich fände es also schade, wenn es durch den Kindergarten eher zu einem Rückschritt kommt, als dass man sich da freut und sie motiviert. Danke!

von CB85 am 25.07.2018, 19:29


Antwort auf: Töpfchen im Kindergarten üblich?

Keine Angst, ich mache ihr keinen Druck. Dann werde ich mal vorschlagen, wenn man sie sowieso wickelt, vielleicht gleich noch mit aufs Klo zu setzen. Viele Grüße

von CB85 am 26.07.2018, 11:34


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...