*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Mädchen 5 Jahre - Stuhlgang im Kindergarten

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich mich an Sie gewandt, da meine Tochter die Toilette komplett verweigert hat ....

Hier der alte Beitrag:

>> Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst hat. Wenn ich vorschlage, mal die Pampers abzulassen, kriegt sie Riesen Panik. Sie ist sehr sensibel, aber ansonsten altersgerecht entwickelt. Sie kann zwar noch kein Fahrrad fahren aber Laufrad. Dazu war sue von August bis Dezember an purpura schönlein henoch erkrankt.

Der Kinderarzt würde erst bei der nächsten U aktiv werden, die im April ansteht.

Ich habe schon so viel versucht; Töpfchen, Toiletten-Sitzverkleinerer; beides sogar sehr kindgerecht gestaltet (ein lachendes Männchen als Töpfchen und ein rosa Pony als Sitz). Wir haben verschiedene Motivationsprogramme ausgetestet, doch sie will / kann einfach nicht. Wenn ich es dann doch mal schaffe, ihr die Pampers abzuquatschen, hält sie alles zurück. Also auch nicht förderlich.

Wo sie jetzt so lange krank war, habe ich das Thema vorerst beiseite geschoben.

Doch jetzt ist sie wieder fit und würde gerne versuchen, an dem Angst Thema zu arbeiten, aber mir fällt nichts mehr ein .... < <

Inzwischen kann ich erfreulicherweise mitteilen dass sie inzwischen tagsüber zur Toilette geht. Ich hatte tatsächlich vergessen Pampers einzukaufen und sonntags nur noch 1 Pampers zur Verfügung die wir allerdings für nachts brauchten. wohl oder übel hat meine Tochter sich darauf eingelassen. Und es klappte ohne große Probleme sehr gut. Montags die auf konnte sie sogar direkt den Stuhlgang auf Toilette erledigen. Zuhause klappt alles einwandfrei. Im Kindergarten macht die Pipi auch auf Toilette aber sie traut sich nicht, Stuhlgang im Kindergarten zu machen. Das macht sie einfach in die Hose. Momentan dann fast täglich.... meine Tochter sagt, sie hätte Angst im Kindergarten, da auf Toilette den Stuhlgang zu machen. Nach Absprache mit den Erzieherinnen geben wir ihr keine Pampers denn da würde sie wieder in alte Muster verfallen und gar nicht gehen. Ich habe kein Problem damit dass sie sich das da nicht traut aber ich frage mich was ich tun kann, um sie positiv zu unterstützen und um ihr zu helfen. Sie ist ein sehr sehr sensibelsten Kind und macht bei etwas Druck sofort zu.

von Fierdags am 07.03.2019, 13:05 Uhr

Antwort:

Also zuhause kann sie ohne Probleme den Stuhlgang bewältigen, eigentlich überall - auch bei Oma.... nur im Kindergarten nicht

von Fierdags am 07.03.2019

Antwort:

Hallo Fierdags,
zunächst einmal bin ich sehr erfreut dass sich alles so toll eingespielt hat. Da können Sie sehr stolz auf Ihre Tochter sein.
Das "Stuhlgang Problem" wird sich auch von alleine lösen. Wenn sie so genau weiß das sie im Kindergarten ihr großes Geschäft nicht machen will dann kann man das einfach akzeptieren. Sie können versuchen dass sie gleich vor dem Kindergarten am Morgen oder direkt nach dem Mittagessen zu Hause eine Toilettensitzung einplanen. Es soll dann ganz entspannt und in Ruhe ablaufen. Dann wird sich da auch eine Routine einspielen. wichtig ist nur dass sie jeden oder jeden zweiten Tag weichen und geformten Stuhlgang absetzt . Es darf durch das zurückhalten im Kindergarten zu keiner Verstopfung kommen, dann ist alles in Ordnung.
Alles Gute weiterhin.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 07.03.2019

Antwort:

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

Sie hält den Stuhlgang auch nicht zurück sondern macht es einfach direkt in die Hose.
Sie hat momentan immer 2x pro Tag Stuhlgang. Sie verkneift es sich nie.

von Fierdags am 07.03.2019

Antwort:

Hallo Fierdags,
vielleicht lassen Sie beim Kinderarzt zur Abklärung einen Ultraschall vom benachbarten Darm machen. Oft ist ein Zeichen von Verstopfung (so paradox es klingt), wenn Kinder plötzlich den Stuhldrang nicht mehr kontrollieren können und er mehrmals täglich in die Hose geht. Das würde bedeuten, dass viel alter und harter Stuhlgang im Darm zurückbleibt und sich nur der neue weiche Stuhlgang unkontrolliert nach außen drückt. Wenn das so ist sollte man den täglichen Stuhlgang durch ein Medikament unterstützen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber.
Weiter alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 08.03.2019