Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

ßhcg Wert sehr hoch

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hacklöer,
nachdem mir letzte Woche ein Wert von 3,2 MoM (ßhcG) und PappA 0,49 mitgeteilt wurde und außerdem die Femurlänge bei 12+4 nur 7,6mm betrug ( NT war bei super 1,3mm ) haben wir uns für eine Chorionzottenb. entschieden. Das Ergebnis: keine Trisomie etc. - wir waren wahnsinnig erleichtert und dankbar. Ich hatte schon Berge an Tränen vergossen.
Nun stellt sich für mich dennoch die Frage:
- die Femurlänge liegt bei 7,6mm ( dies ist für 12+4 ja nicht unbedingt viel ): Auf was kann dies noch hindeuten? Oder sollte ich diese in diesem Stadium noch als eher unbedeutend betrachten? Der Unterschenkel war ebenfalls extrem kurz (nur 4,6mm ), dafür die Arme im top Durchschnitt. Mich beunruhigt das.
- der hohe ß hcG Wert kann ja außerhalb der Schwangerschaft auf einen Tumor hinweisen; sollte ich meine Blutwerte allgemein einmal checken lassen oder ist es "normal" dass dieser in der SS bei einigen Frauen so hoch ist und bis nach der SS warten? Eigentlich habe ich mich bisher immer gesund gefühlt.Aber ein Tumor verursacht ja anfangs auch keine Schmerzen-meistens....Oder kann der Wert auch noch andere Ursachen haben?
Ich danke Ihnen für eine kurze Rückmeldung.

von Sun8 am 20.05.2014, 10:07 Uhr

 

Antwort auf:

ßhcg Wert sehr hoch

Hallo Sun8,
alle diese Werte haben große Streubereiche und lassen keine sicheren Aussagen zu-auch die Femurmessungen können zu diesem Zeitpunkt noch sehr ungenau sein.Es gibt keinen Grund zu spekulieren.Warten Sie einfach nur die weiteren Ultraschallkontrollen ab.Es sieht doch alles bisher gut aus.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

3. Screening SSW 29+3 APD Wert zu hoch?!

Hallo :) Ich hatte vergangene Woche bei 29+3 mein 3. Screening. Laut meinem FA war bzw. ist alles ok :) Jedoch hab ich nun festgestellt, dass der APD-Wert im Vergleich zu anderen Werten (im Internet) ziemlich hoch ist... Können Sie sich die Werte bitte anschauen? OGTT ...

von SteffiS2612 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wert, hoch

Sind diese Doppler Werte in Ordnung ?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe hier ein paar Doppler Daten, ich hoffe Sie können mir sagen ob diese in Ordnung sind. Kurz zu mir, ich bin 30. jahre alt und hatte am 30.01. diesen Jahres eine Totgeburt in der 39.SSW. Ich bin wieder Schwanger und möchte das dieses ...

von Seven007 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

TsH wert in 20SSW bei 6,76, panik :/

Hallo, sehr geehrter Dokter, vor meiner SS hatte ich normale TSH-Werte mit 50 mg Euthyrox täglich (ich habe mehrere Jahre Hashimoto diagnostiert bekommen). Habe erst vor Kurzem wieder die Werte prüfen lassen - und oh Gott_ TSH sei viel zu hoch - bei 6,76. Jetzt bin ich ja ...

von lesnaya_polyana 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Werte Screening

Lieber Herr Hakelöer, ich hätte gerne Ihre Meinung zu meinem Befund. Ich (35Jahre/ 21.SSW) war am 12.3. bei meiner Frauenärztin zum 2. Ultraschall. Sie trug folgendes im Mutterpass ein (zu diesem Zeitpunkt war noch die 20.SSW) : BPD 52 ; FOD/KU 18; APD/AU 149 FL/HL 32. Bei ...

von maxi22 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Wie bedenklich ist ein zu niedriger TCD Wert?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Wir waren heute bei der Feindiagnostik, ein Praena-Test vor einigen Wochen ergab keine Auffälligkeiten. Heute bekamen wir folgende Diagnose: Gestationsalter: 21 Wochen + 4 Tage TCD 20,00 ausgeprägte Spitzfussstellung ...

von Kurt 35 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

hoher ß hcg Wert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, mein ß-hcg Wert in ssw 7+1 beträgt 146000. Meine Frauenärztin meinte, dass sei ein recht hoher Wert, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern. Die Größe des Kindes ist mit 1,1 cm in Ordnung, Herzaktivität war zu sehen. Keine ...

von ruebchen07 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

PAPP A Wert und erhöhte Rate an IGUR im 3 Trimenon

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, wir bitten Sie bei folgender Frage um Ihren Expertenrat. Meine Frau war zum Ersttrimesterscreening (11.Woche + 2 Tage) welches unauffällig war. Schädel sonographisch normal, Herz 4-Kammerblick gesehen, Wirbelsäule ...

von EmilBull 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Schlechte Werte Feindiagnostik

Hallo, ich hatte in der 22. Woche die Feindiagnostik (DEGUM III) und leider waren die Ergebnisse nicht so gut. Es wurde eine singuläre Nabenschnurarterie festgestellt und der Doppler zeigte beidseitig schlechte Versorgungswerte. Organisch war das Kind - soweit man das beim ...

von Monk-Fan 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

2. Screening - Werte

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich hatte das 2. Screening und es hieß, dass das Baby zeitgemäß entwickelt ist. Zuhause habe ich gesehen, dass meine Ärztin an die Seite für die FD in zwei Wochen noch genauere Messdaten gehängt hat, diese verunsichern mich jetzt etwas, da sie ...

von Monk-Fan 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

FD - frage zu einem wert

sehr geehrter prof. hackelöer, letzte woche war ich in der 22. ssw zur FD. der arzt sagte, alles wäre bestens, es handelt sich um ein altersgerecht entwickeltes kind. beim durchsehen des briefes zuhause fiel mir auf, dass alle werte - bis auf einen - dem durchschnitt ...

von rosengartenmaedels 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.