Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Werte Ersttrimesterscreening so i.O.???

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war am 2.9. im Krankenhaus zum Ersttrimesterscreening, bei eigentlich 13+0 (Entbindungstermin: 10.3.15.)
Wegen der Größe des Kindes SSL 76,9 mm wurde ich gleich auf 13+4 eingestuft.

Ich bin 38 Jahre alt. 165cm 55,7 kg BMI: 20,5
Rauchen u. Diabetes: NEIN

folgende Werte wurden ermittelt
freies ß-hCG: 37,00 IU/I 0,065 DoE
PAPP-A: 4,038 IU/I, -0,504 DoE

Herzfrequenz: 149/min
NT: 1,6 mm
Nasenknochen: nicht schriftlich ausgewiesen, aber mündlich mitgeteilt alles i.O.

Trisomie21
Hintergrundrisiko 1:113
Risiko Biochemie 1:203
Risiko NT 1:419

Risiko NT 1:757
(+sonogr. Zusatzmarker)
+ Biochemie

Trisomie13/18
Hintergrundrisiko 1:226
Risiko Biochemie 1:2567
Risiko NT 1:891

Risiko NT 1:10149
(+sonogr. Zusatzmarker)
+ Biochemie

Da ich erst in der nächsten Woche wieder bei meiner Ärztin bin, möchte ich Sie jetzt fragen, sind diese Werte so i.O.? Ich hab gehört, daß wenn der Wert für Trisomie21 unter 1:1000 ist, sollte eine Vor-Feindiagnostik gemacht werden.

Die Ärztin im Krankenhaus meinte aber sie würde sich melden, wenn irgendetwas nicht i.O. wäre.
Die Vor-Feindiagnostik wurde bei meiner Schwester (36 Jahre) gemacht, sie hatte 1:900 und nach der Vor-Feindiagnostik in der 17. SSW 1:1200.

Bei einer Bekannten (36 Jahre) war der Wert sogar bei 1:300 und ihre Ärztin hat ihr gesagt, sie müsse sich keine Sorgen machen.

1. Was meinen Sie?

2. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit 32 Jahren, hatte ich 1:8000 (Trisomie21). Hat der niedrigere Wert vorallem etwas mit dem Alter zu tun?

3. Ist es normal, daß das Kind in den ersten 13 Wochen schon zu groß ist?

Danke für Ihre Rückinfo.

von Hertha am 16.09.2014, 08:39 Uhr

Antwort auf:

Werte Ersttrimesterscreening so i.O.???

Hallo Hertha,
zunächst einmal ist das Ergebnis gut,da es eine deutliche Risikoabsenkung darstellt.Dennoch ist eine frühe Feindiagnostik immer sinnvoll,da ein höheres Alter nie mehr die gleiche Risikoabsenkung zulässt,wie bei früherer Schwangerschaft.Aber alles sind Zahlen und keine Diagnosen.Auch mit der Feindiagnostik erreichen Sie nie 100% Sicherheit..Wenn man sicher gehen will,sollte man entweder einen DNA-Test für ca.€ 550 durchführen lassen oder eine Amniocentese mit Fehlgeburtsrisiko.Sie müssen schon selber entscheiden,was Sie wollen.
Aber grundsätzlich sieht alles gut aus.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr