Frage: Quadruple Test -AFP Werte

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 18. SSW (heute 17+6) Ich lebe in der Türkei wo der quadruple test in vielen Krankenhaeusern automatisch gemacht wird. Mir wurde letzte wochen (16+6 SSW) blut abgenommen. Nun haben wir die Ergebnisse bekommen. Bei DS und Trisonomie 18 gibt es nach wie vor keine Auffaelligkeiten, allerdings war mein AFP Wert leicht erhöht mit 1.98 MoM. Ich weiss, dass vielerorts der cut-off wert bei 2.0 angegeben wird aber meine Klinik hat uns als "erhöhtes Risiko" (1:644) eingestuft aufgrund dieses Wertes. Der Test wurde wiederholt da beim ersten Test nicht mit 16+6, sondern mit 16+ 3 gemessen wurde (unser Baby hinkt wohl 2-3 Tage hinterher). Beim zweiten Test wurde 16+6 als Basis genommen und da waren die Werte dann unterm cutt-off wert aber sehr knapp (1.87 MoM, risiko 1:746). Ich konnte meine Aerztin heute nicht erreichen, aber wir fragen uns was wir nun tun sollen? Würde ein normaler US etwas bringen oder sollten wir unseren detaillerten US vielleicht vorziehen? Oder halten sie diese Werte für in Ordnung... Ich danke Ihnen im Voraus, Beste Grüsse, Defne Kadioglu

von Defne Kadioglu am 24.12.2014, 15:22



Antwort auf: Quadruple Test -AFP Werte

Hallo Defne, kein Grund zur Unruhe.Alle diese Werte haben eine große Rate an falsch positiven Befunden.Ich würde nur einen guten Organultraschall empfehlen.Ist dort alles okay-vor allem mit der Wirbelsäule-besteht kein Grund zur Sorge. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Combined Test Werte sehr schlecht

Ich habe in der Woche 13+3 den Combined Test machen lassen. Mit dem Ergebnis das unser Risiko für Trisomie 18 bei 1:13 liegt. Wir sind nun sehr verzweifelt. Laut Ultraschall ist der Befund beim Baby unauffällig nur meine Blutwerte passen nicht zu dem Ergebnis. Beta Hcg: 8.900 iu/l ist 0,2488 MoM PAPP - A 1.100 IU/l ist 0,2570 MoM PIGF 28.000pg...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Combined test

Bitte um Hilfe beim Ultraschall war alles in Ordnung aber der Bluttest leider nicht Freies beta hCG: 8,200 IU/l  mom 0,2611 PAPP-A:1,540 IU/l MoM.0,4773 PIGF: 41,200 pg/ml  MoM.0,7604 MoM. Wie schlimm sind diese Werte 


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachgang gesehen, dass meine Größe durch die Ärztin komplett falsch angegeben wurde, d.h. es wurde ein viel zu hoher BMI angegeben. Hat dies Auswirkungen auf die Richtigkeit des Testes? Meine Ärztin meinte,...