Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Nierenbeckenerweiterung beim ungeborenen Mädchen

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag Herr Hackelöer

Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem 3. Kind schwanger.
Hatte in der 12+5 Ssw den ersten Organscreening mit Nackenfaltenmessung in der Schweiz in einem Perinaralzentrum. Alles absolut unauffällig Nasenbein darstellbar, Herz, Abdomen und Grösse alles i.o. Haben KEINE Blutabnahme zur Hormonbestimmung machen lassen.

2. Organscreening bei 21+5 Ssw im selben Zentrum/Frauenklinik. Alles weiterhin i.o. , super gewachsen, Herz i.o., Hirnstrukturen i.o., Gliedmassen, Fruchtwasser, alles inkl. Doppler Ultraschall i.o. AUSSER beidseits minimal gestaute Nieren. Und es wird ein Mädchen.

Jetzt mache ich mir riesige sorgen, dass unser Schatz eine Chromosomenstörung haben könnte.
Die Oberärztin meinte nur wir müssten keine weiteren Untersuchungen machen lassen das sei ein häufiger Befunde und gebe sich meist bis zur Geburt oder danach wieder. Wir sollen es nur weiter Kontrolieren fals es mehr werden würde.
Aber dank zuviel googeln bin ich nun sehr ängstlich geworden.

Was auch noch ist. Unser erste Sohn hatte dies in der Schwangerschaft ebenfalls.

Ich weiss das uns niemand eine 100% Aussage geben kann. Ich möchte nur wissen ob sie das auch so entspant wie die Oberärztin sehen würden und wir uns nicht zuviele sorgen machen sollten?
Ich bedanke mich für ihre Bemühungen.
Grüsse aus der Schweiz

von zimtstern6 am 02.12.2014, 09:45 Uhr

Antwort auf:

Nierenbeckenerweiterung beim ungeborenen Mädchen

Hallo zimtstern6,
Sie können dies ruhig entspannt sehen.Minimal gestaute Nieren bedeuten garnichts,wenn alles vorher (Ersttrimester) und sonst(Organe) unauffällig war.
Keine Sorgen
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr