letzte Menstruation und SSW stimmen nicht überein

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: letzte Menstruation und SSW stimmen nicht überein

Guten Tag, ich lebe momentan in Italien und lasse meine Schwangerschaft vom öffentlichen Krankenhaus beträuen, da hier die Krankenkasse nur dieses unterstützt. Heute hatte ich meine erste Ecografie. Ich hatte meine letzte Menstruation ca. 17.01.2011, also sollte ich in der 11 SSW sein. Nun war bei der Untersuchung zu sehen, dass der Embryo schon ca. 6cm gross ist. Daraufhin meinte der Arzt ich sei schon in der 13. Woche, sprich ich meine letzte Menstruation am 05.01.2011 hatte. Woher weiss man denn, dass der Embryo zu gross ist und nicht viel zu klein und ich schon in der 15. SSW bin? Ach, es ist alles so aufregend und ich möchte nichts falsch machen und ich weiss nicht, ob ich diesen Ärtzten traue oder nicht, habe die heute das erste Mal gesehen. Vielen Dank und liebe Grüsse

von Rattito am 06.04.2011, 12:26



Antwort auf: letzte Menstruation und SSW stimmen nicht überein

Hallo Rattito, es können immer Unregelmäßigkeiten beim Eisprung und auch bei der Periodenblutung auftreten,sodaß man davon ausgehen kann,daß etwa 25% der Angaben über das Schwangerschaftsalter korrrigiert werden müssen.Es ist daher durchaus möglich,daß die Schwangerschaft schon weiter sein kann . Wenn die Schwangerschaft noch weiter wäre und das Kind kleiner(das ist Ihre Frage?)würde das nur gehen durch körperliche Veränderungen oder Erkrankungen.Dafür könnte man Anhaltspunkte im Ultraschall bekommen.Wenn das nicht so ist,spricht alles für das,was der Arzt Ihnen sagte.Wenn Sie keinen direkten Anhalt seiner Unglaubwürdigkeit haben,sollten Sie ihm vertrauen- oder Sie müssen sich an anderer Stelle eine 2.Meinung einholen. Alle Gute Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2011



Antwort auf: letzte Menstruation und SSW stimmen nicht überein

Guck mal, hier findest Du die Schädel-Steiß-Längen der Kinder im ersten Drittel: http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm Ich hatte ebenfalls am 17.01. meine letzte Regel und bin jetzt 11+3 also am 3. Tag der 12. Schwangerschaftswoche. Diesem Alter entsprechend müßte das Kind jetzt knapp 5 cm vom Scheitel bis zum Stiez groß sein (+Beinchen). Aber +/-1 Woche sind durchaus drin und vielleicht war ja in der Tat Dein Eisprung schon nach nur einer Woche. Glückwunsch. PS. Guck mal hier bei den October-Mamas ... da paßt Du rein.

von chartinael am 06.04.2011, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Letzte Ultraschallmessung

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe nochmals eine Frage. Heute ( 28+5 ) war ich ein beim 3. Screening und es wurden folgende Werte festgestellt: BPD 7,1 FOD 25,9 ATD 6,1 APD/AU 21,9 FL 5,4 Ist der APD nicht sehr klein? Es wurde ein Doppler gemacht, ohne Befund, das CTG war auch in Ordnung. Ist mein Baby nicht zu dünn? Ich mache mir etwa...


Antikörpersuchtest die letzte

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Eine abschließende Frage habe ich noch. Mein Arzt würde mich ca in 3 Wochen wenn es noch blutet wieder mit der rhesusprophylaxe spritzen da die letzte Spritze dann 6 Wochen her ist. Würden sie empfehlen davor erst nochmals den titer zu bestimmen oder kann ich die Spritze unabhängig davon bekommen? Herzlichen...