Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

FWI-Wert, ab wann zu hoch?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, die mich sehr beunruhigt.
Ich bin in der 39.SSW und eigentlich verlief die Schwangerschaft problemlos. Ich war vor einer Woche wegen Wehen im Krankenhaus, allerdings haben die Wehen nichts bewirkt und ich bin wieder nach Hause gegangen. Im KH wurde mir gesagt, dass ich zu viel Fruchtwasser hätte. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Am 09.03.2012 wurde ein FWI von 23 in meinem Mutterpass eingetragen.
Muss ich mir Sorgen machen? Gesagt hat mir dazu niemand etwas.
Welche FWI-Werte sind im Normbereich?
Bisher hieß es immer, das Kind ist gut versorgt und alles normal.
Den Zuckertest habe ich am Anfang des Jahres gemacht und er viel negativ aus.
Das Kind spüre ich deutlich in meinem Bauch.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Maxi

von Maxi1 am 11.04.2012, 11:30 Uhr

Antwort auf:

FWI-Wert, ab wann zu hoch?

Hallo Maxi1.
kein Grund zur Unruhe.Wenn alles sonst in Ordnung ist,hat die vermehrte FW-Menge nichts zu sagen.Die Werte sind auch nicht immer leicht zu ermitteln(muß man auch können),erhöhte Werte kommen individuell auch ohne Grund vor,aber auf jeden Fall sollte die Magenfüllung kontrolliert werden.Ist der Magen nicht darstellbar,könnte dies ein Problem sein.Aber meistens ist alles okay,wenn vorher nicht schon was aufgefallen war.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr