Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

FWI-Wert, ab wann zu hoch?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, die mich sehr beunruhigt.
Ich bin in der 39.SSW und eigentlich verlief die Schwangerschaft problemlos. Ich war vor einer Woche wegen Wehen im Krankenhaus, allerdings haben die Wehen nichts bewirkt und ich bin wieder nach Hause gegangen. Im KH wurde mir gesagt, dass ich zu viel Fruchtwasser hätte. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt. Am 09.03.2012 wurde ein FWI von 23 in meinem Mutterpass eingetragen.
Muss ich mir Sorgen machen? Gesagt hat mir dazu niemand etwas.
Welche FWI-Werte sind im Normbereich?
Bisher hieß es immer, das Kind ist gut versorgt und alles normal.
Den Zuckertest habe ich am Anfang des Jahres gemacht und er viel negativ aus.
Das Kind spüre ich deutlich in meinem Bauch.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Maxi

von Maxi1 am 11.04.2012, 11:30 Uhr

 

Antwort auf:

FWI-Wert, ab wann zu hoch?

Hallo Maxi1.
kein Grund zur Unruhe.Wenn alles sonst in Ordnung ist,hat die vermehrte FW-Menge nichts zu sagen.Die Werte sind auch nicht immer leicht zu ermitteln(muß man auch können),erhöhte Werte kommen individuell auch ohne Grund vor,aber auf jeden Fall sollte die Magenfüllung kontrolliert werden.Ist der Magen nicht darstellbar,könnte dies ein Problem sein.Aber meistens ist alles okay,wenn vorher nicht schon was aufgefallen war.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Werte doch nicht ok,oder??

Einen wunderschönen Guten Abend, ich bin mit meinem 9.KInd schwanger und es ist jetzt immer so das sie mal 2 Wochen hinterher Hinkt in den Werten, wenn ich mehr ausruhe(was natürlich nicht ganz so einfach ist) holt sie wieder auf. Heute die Werte bei 31+0 haben mich aber ...

von 6malmami 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Erhöter HCG Wert

Hallo!! In der 14. SSW hat man bei mir einen erhöten HCG Wert festgestellt. Nun in der 20. SSW hat man festgestell, das die Kleine gesung und munter ist. Ich hatte große Angst vor den Down Syndrom, was sich nicht bestätigt hat. Zum Glück!! Aber, warum kann es sein, dass ...

von Efje 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Papp-A Wert

Hallo lieber Herr Prof. Hackeloer! Ich hatte gestern schon mal geschrieben wegen der Fruchtwasseruntersuchung. Zuersteinmal herzlichen Dank für die Antwort! Ich werde warten und den Feinultraschall machen, jedoch wird der hier bei uns, soweit ich weiss nur in der 20-22.Woche ...

von jeanny99 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

niedriger papp-a wert bei NT

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöfer, Ich bin momentan durch das Ergebnis der NTM ziemlich durcheinander und verunsichert, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll! Ich weiß, jeder sagt man kann es nur selber Entscheiden, aber wie beurteilen sie dieses Resultat. Zuerst einmal ...

von jeanny99 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Papp-A Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Ich befinde mich in der 34 ssw. In der 13 ssw wurde bei mir NT-Screening gemacht mit Blutwert in München beim Pränatalspezialisten. Ultraschall war super! Nur dieser Papp-A Wert war leider zu niedrig 0,467 IU/I dies entspricht 0,3645 MoM. Seit dem ...

von Annabelle85 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Beurteilung Werte 3. US-Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß es ist schwierig so aus dem nichts etwas zu beurteilen, trotzdem würde ich gern mal meine Werte aus dem 3. US-Screening vorstellen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich in der 31 +4. SSW. BPD: 8,5 KU: 29.6 ATD: ...

von antje2112 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

sinkender HCG Wert trotz Herzschlag?

Ich war in der 8.SSW zum Ultraschall, dort waren noch keine Herztöne und mein Arzt machte ein Blutbild um den HCG Wert zu bestimmen. Nach 4 Tagen war ich zur Kontrolle und nachmittags hab ich die Ergebnisse bekommen. FR. HCG 110000 und Di 95000. Hab Termin zur AS bekommen ...

von engelfritzi 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen. In der letzten Woche habe ich mir nach der NT Untersuchung (1,9 mm) Blut abnehmen lassen, da war ich in der 12+1 Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder, letztes Jahr hat das Herz meines Babys in der 9. Woche aufgehört ...

von nicl1171 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Eisen-Infusion ab welchem Wert?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wende mich mit einem kleinen Problem an Sie und hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich bin in der 35. SSW und habe einen Eisenwert von 10.3 Der Wert ist von 13.6 zu Beginn der SS gesunken. Mein Frauen-Arzt möchte nun, dass ich ...

von sarah369 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Werte Organultraschall

Hallo! Ich war heute beim Organultraschall mit Doppleruntersuchung. Laut der Ärztin sieht alles gut aus. Bei dem Befund den sie mir mitgegeben hat, ist mir allerdings aufgefallen dass einige Werte außerhalb der Norm liegen. Bzw. stehen hinter den Werten ja immer so Skalen ...

von Knuddelmuff 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.