Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ergebnissicherheit der Fruchtwasserpunktion

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Hallo ValerieM,
da viele Dinge sowieso vorgeburtlich nicht erkannt werden können,gibt es durch keine Untersuchung eine Garantie für absolute Gesundheit.Was man alles nicht erkennen kann,hängt davon ab,auf was Sie das alles beziehen.Ihr Kind könnte mit 3 Jahren einen Tumor oder Leukämie bekommen,was man nie voraussehen kann - aber wahrscheinlich auch genetisch determiniert ist.Für die wichtigsten Chromosomenveränderungen,gibt es einige ,die nur molekulargenetisch erkannt werden können,die aber,wenn Sie nicht vererbbar sind nur ein geschwindend geringes Risiko haben,vielleicht bei 1:1.000000000.
Aber beim Lotto gibt es auch da Treffer.
Vertrauen Sie auf die Wahrscheinlichkeit.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.03.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr