Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Entwicklung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Hakelöer,

Bin 26 jahre alt in der 29+0 ssw mit zwillingen durch icsi schwanger.
Bis jetzt war die entwicklung von beiden babys in ordnung, sie hatten nur 30 gramm unterschied.
bis sich gestern rausgestellt hat das ein Baby innerhalb von
10 tagen nur 70 gramm zugenommen hat, war beim doppler
alles in ordnung bis auf wenig fruchtwasser von dem baby
1380 gramm 4,8 cm durchmesser fruchtwasser was laut der ärztin in ordnung ist und das andere mit 1190 gramm 3,7 cm fruchtwasser was nicht in ordnung ist :(
Nun meinte die Arztin ich sollte in 10 Tagen zur untersuchung kommen.
Sollten die babys denn nicht schon geholt werden?
Sollte ich evtl. Schon über sie lungenreifespritze verlangen?
Bin sehr beunruhigt, kann denn etwas in den 10 tagen passieren?
Sollte das das baby wieder nicht viel an gewicht zugenommen haben,
was sollte dann gemacht werden?

Vielen dank schonmal für Ihre Antwort
LG Lara

von Lara1985 am 28.08.2012, 20:04 Uhr

Antwort auf:

Entwicklung

Hallo Lara,
diese Unterschiede sind noch kein Grund zu Beunruhigung.Allerdings kann es sein,daß der eine Mutterkuchen nicht so gut arbeitet,wie der andere(ich nehme an,daß die Kinder zweieiig sind).Dann zeigt die Kontrolle,ob das Kind weiter wächst oder nicht..Das ist kein Problem,solange die Durchblutungsmessungen mit Doppler unauffällig sind.Eingreifen muß man erst dann,wenn entweder überhaupt kien Wachstum erfolgt oder das CTG oder die Doppleruntersuchungen zunehmend auffällig werden.
Also warten Sie erstmal in Ruhe die Kontrolle ab.dann wird man weitersehen.
Evtl.muß auch nur weiter kontrolliert werden und noch nicht entbunden werden.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.08.2012

Antwort auf:

Entwicklung

Hier nochmal die werte des "kleinen fetus"
BPD 67,9mm
FOD 92,0 mm
KU 251,2 mm
AU 242,3 mm
FL 53,1 mm
KU/AU 1,04