Frage: Insulinresistenz und Entwicklung

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich habe einen Homa-Index von 2,9. Durch ICSI/Kryo mit Metformin (abgesetzt 12. SSW) wurde ich schon einmal schwanger, leider Fehlgeburt (FFTS Zwillinge). 1. Kann eine Insulinresistenz die Entwicklung des Embryos schaden, wenn ich kein Metformin nehme? Sollte ich nun vor einer neuen ICSI bzw. Kryo wieder Metformin nehmen? 2. Ich habe eine generelle Frage zur Insulinresistenz und deren Auswirkung während der ganzen Schwangerschaft: Oft wird Metformin gegeben und soll in der 12. SSW abgesetzt werden (wegen off-label use). Wird das Metformin bis zur 12. SSW gegeben, da dort die wichtigste Entwicklung des Embryos stattfindet? Aber die Insulinresistenz ist doch weiterhin da und wird diese nicht sogar noch größer je weiter die Schwangerschaft fortschreitet? Wie geht man am besten mit einer Insulinresistenz während der ganzen Schwangerschaft um, damit das Kind IMMER optimal versorgt wird? (Bluttests, Blutzuckermessgerät? Zuckerbelasungstest schon deutlich vor 24. SSW? Metformin doch durchnehmen? Müsste nach Absetzen von Metformin Insulin gespritzt werden? o.ä.) Ich hoffe Sie können einbißchen Licht ins Dunkle bringen. Dankeschön für eine Antwort!

von Heunec am 03.02.2021, 17:45



Antwort auf: Insulinresistenz und Entwicklung

Hallo Heunec, mit diesen Fragen bin ich überfragt.Sie sollten sich von Ihrem Frauenarzt zu einem Diabetespezialisten überweisen lassen.Ich kann nur sagen.daß eine diabetische unausgeglichene Stoffwechselage sowohl für das Entstehen als auch intakte Weiterbestehen einer Schwangerschaft schlecht ist.Gerrade bei stark übergewichtigen Schwangeren kann Metformin gegenüber Insulin einen Vorteil haben.Pränatale Ultraschalldiagnostik ist für die Überwachung der Schwangerschaft notwendig und Fehlbildungen unter Metformin sind auch aus größeren Studien nicht bekannt . Die von Ihnen gefragten Einzelheiten sollte Ihnen der Diabetesspezialist erklären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.02.2021



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