Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

einseitiger Notch 16. SSW

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,

bei mir wurde in der 16. SSW bei der Feindiagnostik (dies geschah so zeitig, weil ich schon mehrere FG hatte) ein einseitiger Notch festgestellt.
Nun mache ich mir große Sorgen. Könnte aus diesem ganz plötzlich ein beidseitiger werden, oder ist das unwahrscheinlich?

Dem Kind geht es super, es ist größer und schwerer als es müsste.
Kann ich mich entspannen?

Danke!
Katha

von Katha0886 am 14.05.2013, 14:18 Uhr

Antwort auf:

einseitiger Notch 16. SSW

Hallo Katha0886,
das bedeutet zunächst garnichts.Warten Sie die Kontrollen in Ruhe ab.
Erst,wenn das doppelseitig wäre und konstant oberhalb der 24.Woche noch vorhanden wäre,hätte es eine sichere Aussagekraft.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.05.2013