Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Dandy- Walker- Syndrom

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Schoenen guten Tag Herr. Prof. Hackeloer.
Vielen Dank fuer Ihre schnelle gestrige Antwort. Eins habe ich nur nicht verstanden und zwar, dieWahrscheinlichkeit das bei Dandy- Walker - Syndrom ein genetisches Syndrom(schwere kindliche Erkrankung) vorliegt. Wie ist das zu verstehen?
Ich binn ein wenig veraengstigt, da dieses Syndrom, bei mir vorkam. Das war bei meiner ersten Schwangerschaft. Wir haben die Schwangerschaft abgebrochen, da mir eine sehr grosse Behinderung vergewissert wurde.

Jetzt habe ich eine riesengrosse Angst, dass das selbe Problem auch beim zweiten Versuch auftreten konnte???
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dazu???

Vielen Dank,
Ihre Elima

von Elima am 23.05.2012, 10:42 Uhr

Antwort auf:

Dandy- Walker- Syndrom

Hallo Elima,
die Wiederholungswahrscheinlichkeit dürfte bei Ihnen ca. bei 1% liegen.Aber man wird durch Ultraschallkontrollen eindeutig fetststellen können,ob etwas vorliegt oder nicht.
Sie müssen einfach abwarten und einen qualifizierten Spezialultraschall durchführen lassen.Garantien kann Ihnen niemand geben,aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering,daß wieder etwas passiert.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr