Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Beidseitiges Notching

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr dr. Hackelöer,

Ich komme gerade von meiner Ärztin und bin sehr verunsichert. Das CTG war bis auf 2 leichte Wehenausschläge unauffällig. Allerdings hat sie bei der Doppleruntersuchung ein beidseitiges Notching festgestellt.

Diese Werte stehen im Pass:

Art umb. Pi 0,85 / Ri 0,58
Art Ut. Rechts 1,25 / 1,66 (Pfeil hoch)
Art. Ut. Links 1,47 / 1,74 (Pfeil hoch)

Außerdem hat sie gesagt dass mein Baby zwar gut gewachsen ist aber noch immer sehr zart ist und wir schauen müssen, ob es genug versorgt wird.

Das sind die Daten

Die/ku. 29,3
Apd/thu 29,9
FL 6,2
Geschätztes Gewicht 2050 Gramm. Ich bin jetzt in der 33 SSW (32 +2).

Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker gegeben und möchte dass ich mich da diese Woche noch vorstelle. Viel mehr wollte sie mir auch nicht sagen, außer dass noch alles ausreichend versorgt ist, wir das aber jetzt regelmäßig kontrollieren müssen.

Jetzt mache ich mir totale Sorgen. Was bedeutet das alles? Kann es sein, dass die Plazenta plötzlich aufhört zu arbeiten und mein Kind stirbt, ohne dass ich das merke? Das ist eigentlich meine größte Angst gerade.

Reichen Kontrollen im 2 Wochen Rhythmus, um schnell genug handeln zu können? Beim Pränataldiagnostiker habe ich noch niemanden erreicht.

Ist mein Kind wirdkich so viel zu klein? Mir kommen die Werte für die Woche Recht normal vor.

Viele Grüße

von wundertüte1, 33. SSW   am 06.04.2021, 13:25 Uhr

Antwort auf:

Beidseitiges Notching

Hallo wundertüte1,
solange die Werte in der Nabelschnurarterie unauffällig sind (Art.umb.) besteht keine Gefahr und das kann sich auch nicht so schnell ändern,sodaß die Kontrolle in 2 Wochen ausreichend ist.Die Messungen kann ich nicht beurteilen,ob diese wirklich stimmen.aber auch dann wären diese nicht besorgniserregend.
Bleiben Sie ruhig und warten Sie die Kontrolle beim Spezialisten ab.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.04.2021