Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Ab wann Mutter Kind Kur

Hallo, ich wollte noch kurz nachfragen wie ist die Lage jetzt. Ist es immer noch so dass nur die Kinder ab 3 Jahren in die Reha dürfen?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bei steigenden Zahlen Kur sinnvoll?

Guten Tag Frau Schmitz, ich weiß das Sie auch keine Glaskugel besitzen, aber trotzdem würde ich eine Frage haben. Da die Zahlen hier in Bayern wied...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Besuch vom Papa erlaubt?

Mir hat gestern eine Bekannte erzählt, dass es nicht gern gesehen wurde bei ihrer Kur, wenn der Papa zu Besuch kam übers Wochenende. Bin ganz ungläubi...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter Kins kur

Hallo, ich wollte mal wissen, ab wann es sinnvoll ist, mit seinem Kind eine Kur zu machen. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Und würde das bezahl...

Camila1

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Nachtrag zur frage

Guten Tag Frau schmitz Ich habe heute bei der Krankenkasse angerufen das sie mir bitte die richtige Unterlagen zukommen lassen sollen. Die Dame mei...

sabse1904

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Rheumaklink

Hallo Frau Schmitz, ich würde nach einer Kurklink für Mutter-Kind mit dem Schwerpunkt Rheuma suchen. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos ... kö...

Fransi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurklinik

Sehr geehrte Frau Schmitz, die Bewilligung von der Krankenkasse zur Mutter Kind Kur habe ich erhalten. Diese hat mir eine Kurklinik rausgesucht, d...

Sonne1234

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Reha mit kind

Guten Tag Frau schmitz Ich habe neulich schon einmal hier sie gefragt ob eine Mutter Kind Reha möglich ist. Sie haben mir empfohlen es meiner kk mi...

sabse1904

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kinder bis zu welchem Alter können mit?

Bis zu welchem Alter kann man Kinder mit in die Kur nehmen? Das Kind hat mehrere psychische Diagnosen (u.a. Depression), die Mutter auch. Schöne Gr...

weißnicht

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Niemand fühlt sich zuständig

Der Arzt sagt, er habe die "64er" Formulare nicht, die bekäme ich von der Krankenkasse. Die Krankenkasse sagt, sie haben gar keine Formulare und de...

Lovie

4 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Keine lange Krankenakte ...

Hallo, kann man zur Kur fahren, wenn man zuvor nur wenige Male bei seinem Hausarzt war? Ich hab einfach oft nicht die Zeit zum Arzt zu gehen, ich hab ...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bestätigung

Hallo. Ich fahre in 3 Wochen in die Kur. 5 Tage vorher braucht man ja eine Bestätigung das man gesund ist. Kann das auch der Hausarzt von mir für m...

Aimee2010

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit Logopädie und Ergotherapie

Liebe Frau Schmitz, ich bin allein erziehende Mutter einer 4-jährigen Tochter und fast Vollzeit arbeitende Ärztin an einer Klinik. Meine Tochter kam ...

Hannah1988

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


MDK

Sehr geehrte Frau Schmitz, unser Hausarzt hat uns heute einen Brief gesendet, dass laut MDK die Medizinischen Voraussetzungen für Leistungsgewährun...

julchen149

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Hausarzt ist gegen die Kur

Mein Hausarzt will mir die Unterlagen für die Kur nicht ausfüllen. Er meint, ich bräuchte keine Kur, er sagt immer, ich soll erst mal abnehmen und dan...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Reha mit kind

Hallo Frau Schmitz Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin alleinerziehende Mutter einer bald 3 jährigen Tochter. Von Januar 20 bis April 20 w...

sabse1904

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur absagen, und dann?

Hallo, ich habe eine Kurzusage und eine Klinik und weiß nicht, ob ich wirklich fahren soll. Ich bin ziemlich ängstlich wegen Corona. Wenn ich die Kur ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Falsch?

Guten Tag Frau Schmitz, ich brauche ihre Hilfe. Ich habe auf anraten meiner Hausärztin eine Mutter Kind Kur beantragt aufgrund Erschöpfung, Schlafst...

Erbele

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


was genau sind das für anwendungen bei der kur?

hallo, ich kann mir nicht richtig vorstellen wie das bei einer kur so ist, ich war noch nie bei einer. ich würde wegen überlastung und übergewicht fah...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Brauche dringend kur mit 10 monate alten baby

Brauche dringend eine Mama kind kur . Habe eine essstöhrung mein man sehr belastend eine Depression meinkind ist 10 monate alt. Gibt es eine Einrichtu...

Jippie

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet