Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Kur Corona Test Hausrecht

Guten Tag, darf die Klinik in Schleswig-Holstein einen PCR Test vor Anreise von den unter 6-jährigen Kindern verlangen, obwohl in der Landesverordnung...

luna1990

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur für Logo?

Mein Sohn (5 Jahre) hat große Sprachdefizite und geht regelmäßig zur Logo. Aber so richtig kommen wir nicht weiter. Gibt es hierzu eventuell auch Kure...

MichaelaA

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich eine anderen Kur Platz bekommen?

Hallo, ich habe im Frühjahr meine Kur abgesagt bekommen, weil ein Chefarztwechsel war. Jetzt darf ich nächsten Monat los starten. Ich möchte aber eige...

LisasTim

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann empfiehlt meine eine Kur

Hallo wann sollte man eine Kur wirklich in Betracht ziehen ?meine Tochter schläft seit ihrer Geburt echt schlimm wird alle 2 Stunden wach und schreit ...

Sarah173

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur abgesagt, wer muss sich jetzt kümmern?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe vor ein paar Tagen, per Telefon, meine Kur abgesagt bekommen. Die Einrichtung selbst hat sich mit mir in Verbindung g...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Verlängerung Kur

Hallo :) Können Sie mir sagen, wann und wie man eine Verlängerung der Mutterkindkur beantragen kann? Wir sind nun Ende 2. Woche und es heißt hier,...

Fenja123

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur in Corona-Zeiten

Hallo, wissen Sie wie das bei der Kur mit den Tests abläuft? Bin noch ganz am Anfang beim Antrag, aber ich weiß nicht, ob ich uns das jetzt zumuten wi...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur abgelehnt, und nun?

Hallo Frau Schmitz Mir wurde meine Kur abgelehnt. Meine Tochter ist zwar momentan noch 2, aber sie wird am 2.06. 3! Und vorher fahren wir ja sowieso ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab wieviel Jahren gibt es eine Kinderbetreuung?

Sehr geehrte Frau Schmitz, heute sagte mir eine Bekannte, dass in den Mutter Kind Einrichtungen nur eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren gewährsleistet...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Noch ne Frage

Leider kann ich nicht direkt antworten aber die Antwort: " Hier können Sie allerdings Ihre Kinder nicht mitnehmen." macht mich etwas stutzig. Immerhin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Macht eine Mutter-Kind-Kur Sinn

Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass ich eine kindbett-depression habe und rät zu einer Kur da sie anscheinend schon sehr ausgeprägt sein soll. Da ma...

Neumami!

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kind ist privat versichert

Hallo, ich bin gesetzlich krankenversichert und wollte gern eine Kur beantragen mit meinem Sohn, der aber über den Papa privat krankenversichert ist....

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann Kur für Anfang 2022 beantragen?

Guten Tag, Ich würde gerne eine Kur beantragen, aber erst so ab März 2022 fahren. Mein jüngstes Kind wäre dann ein halbes Jahr in der Kita sodass die...

85kathali

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur oder Reha und welche?

Ich war bereits 2x zur Mutter Kind Kur. Die letze war vor 5 Jahren. Nun hat mir u.a mein Orthopäde schon vor über 1.5 Jahren zu einer Mutter/ Kind Kur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Hat sich durch Corona viel verändert?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich war schon einmal zu einer Mutter Kind Kur, noch vor Corona. Für mich und mein Kind hat es sehr viel gebracht und wir...

LisasTim

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wartezeit Kur

Guten Tag! Ich weiß, dass man alle 4 Jahre Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur hat. Wie ist das aber wenn ein weiteres Kind geboren wird und dadurch n...

Schnubbel82

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Sind Mutter Kind Kuren mehr gefragt durch Corona?

Guten Tag, haben Sie einen Einblick, ob Mutter Kind Kuren, jetzt durch Corona, mehr gefragt sind? Ich war schon einmal zur Mutter Kind kur und würd...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab wann wieder zur Kur?

Hallo, ich habe schon vor einiger Zeit eine Kur gehabt. Ich glaube diese ist sicherlich schon 3 Jahre her. Könnte ich eine weitere Kur beantragen? Ich...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wird gemeinsam ein Termin vereinbart?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe den Antrag fertig gestellt und versendet. Sollte ich eine Genehmigung bekommen, macht dann die Klinik mit mir z...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Formulare für den Antrag?

Hallo, wo bekomme ich denn die Formulare für eine Mutter-Kind-Kur her? Ich würde sie gerne gleich zum Termin bei meinem Hausarzt mitnehmen, damit er s...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet