Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


PCR Test Kostenübernahme

Liebe Frau Schmitz, ich fahre im Dezember 2021 zur Kur. Ich bin dann nicht geimpft (bitte keine Diskussion über die Impfung) und auch nicht mehr gene...

Schneck78

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann muss ich die Klinik suchen?

Hallo, stimmt es, dass ich mir den Platz in der Kurklinik selbst suchen muss? Kann ich alle Kurkliniken anrufen, die ich hier auf der Seite Neue Kr...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich die Kur verschieben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe Ende November bis einschließlich Mitte Dezember eine reine Mütterkur genehmigt bekommen. Besteht die Möglich...

Kati84

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann habe ich Anspruch auf eine Kur

Hallo Frau Schmitz, Wie oben schon erwähnt, wann hat man denn Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur??? Wer verordnet eine solche Kur?? Ich fühle mic...

Freak2

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gibt es ein Mindestalter bei einer Mutter Kind Kur?

Hallo, ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen bin mir aber nicht sicher, ob dies Sinn macht. ich benötige die Auszeit, weil ich mit den Nerven wir...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Was passiert, wenn ich keinen Platz bekomme?

Ich bin etwas verzweifelt langsam, weil ich eine Kurzusage hab, aber kein Haus finde wo ich hinwill und da noch einen Platz bekomme. Die Zeit rennt mi...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Was muss ich nach der Genehmigung tun?

Hallo, ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt und hoffe, dass ich eine Genehmigung bekomme. Ich wollte nur für mich und meine Organisation Ihnen eine...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur in zeitlicher Nähe zur Reha?

Guten Tag, mein Mann würde gerne eine Vater-Kind-Kur wegen Bornouts und psychischer Belastung nach Mobbing im Job in Anspruch nehmen. Nun ist fü...

beyondthemaze

3 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bis wann muss ich die Kur absagen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe eine Kur für meinen Sohn und mich genehmigt bekommen. Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger und nicht so fit wi...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kliniken mit Babybetreuung

Hallo, Ich habe einen Antrag bei der Barmer für eine Mutter Kind Kur abgegeben. Nun machen sie mir aber wenig Hoffnung momentan überhaupt eine Klinik...

Stoevine

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur für meinen Mann

Hallo, ich war vor zwei Jahren 2019 im Herbst zur Mutter-Kind-Kur mit unserem Ältesten. Kann mein Mann eine Kur beantragen für sich und unsere Tochter...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann frühestens wieder einen kurantrag stellen

Guten Morgen, Letztes Jahr war ich mit meine Kindern zur Kur, leider war die Kur ein Witz! Ich war zu dem Zeitpunkt schwanger was auch die Kurklinik...

misses-cat

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Steht mir eine Kur zu?

Sehr geehrte Frau Schmitz, der Gedanke einer Mutter Kind Kur kommt mir immer verlockender vor. Mein Problem ist, dass ich sehr selten zum Arzt gehe. B...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei hab...

FrankaLeona

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Vater Kind Kur

Hallo, Mein Sohn (3,2 Jahre) hat mindestens 3x im Jahr Bronchitis und muss ständig inhalieren. Wir denken dass ihm eine Kur vorzugsweise an der Se...

Zweites_wunder

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Negativer PCR-Test und Erkältung

Guten Abend! In 2 Tagen geht es für mich und meine 2 Töchter nach zwei heftigen Jahren in die Mutter-Kind-Kur. Die PCR-Tests sind negativ, aber ...

LinasMamma

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet




An wem wende ich mich, wenn ich einen Klinikwunsch habe?

Hallo, an wen muss ich mich wenden, wenn ich einen Klinikwunsch habe. Kann das mein Hausarzt mit in dem Antrag vermerken oder muss ich dazu einen spez...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mit drei Kindern zur Kur?

Hallo, könnte ich alle meine drei Kinder unter 12 mit zur Kur nehmen? Die Große ist 14 und würde daheim bleiben mit Papa, aber kann ich alle drei K...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet