Wie sehen Sie meine Chancen?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie sehen Sie meine Chancen?

Hallo, ich denke schon einige Zeit darüber mach eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich habe drei Kinder im Alter von 5,7 und 9 Jahren. Mein Jüngster hat starke Neurodermitis. Ich selber arbeite Teilzeit 30 Stunden die Woche und oft ist mir alles zu viel. Ich bin fix und fertig und einfach am Ende meiner Nerven. Ich bin aber in dem Sinne nicht "krank". Ich bin verheiratet und mein Mann hilft mir auch, aber trotzdem ... Denken Sie ich kann versuchen eine Kur zu beantragen? LG

von "Annabell" am 27.07.2019, 16:23



Antwort auf: Wie sehen Sie meine Chancen?

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Sie müssen nicht "schwer krank" sein, um diese Maßnahme in Anspruch zu nehmen. Mütterspezifische Erkrankungen, wie z.B. Erschöpfung und Überlastung reich aus, um einen Antrag zu stellen.

von Larissa Jasker am 28.08.2019



Antwort auf: Wie sehen Sie meine Chancen?

Genau für das was du schilderst ist die Kur da. Deine Kraft neigt sich dem Ende zu und du bist gereizt. Du brauchst Erholung und wieder auftanken zu können. Dafür ist eine Kur optimal. Beantrage eine Kur. Bis du diese antreten kannst kann es noch ein paar Monate dauern, aber es ist ein Lichtpunkt in der dunklen Zeit. Überlege dir, ob du alle Kinder mitnehmen möchtest oder bsp. nur das Jüngste, um Exklusivzeit mit ihm zu haben, ohne das seine Krankheit im Mittelpunkt steht. Die Großen genießen Exklusivzeit mit Papa, wo dann, gerade am Wochenende, auch mal Sachen unternommen werden können, die für ein Kitakind nicht geeignet sind. Und da dein Mann aus beruflichen Gründen vermutlich nicht ab mittaga zu Hause ist steht euch eine Haushaltshilfe zu, welche die Großen betreut und den Haushalt macht. Du kannst auch mit 3 Kindern zur Kur fahren. Dafür einen Kurplatz zu bekommen ist oft schwierig, weil dafür nur wenige Plätze zur Verfügung stehen (leider sind die meisten Zimmer nur für 2 Kinder ausgelegt). Hinzu kommt, dass bei 3 Kindern mal ein Kind erkrankt hoch ist und dann musst du es betreuen. Bei 1 Kind passiert das auch, bei 3en ist aber die Chance mal drei. Nach der Betreuung hast du die 3 bei dir. Diese möchten bespaßt werden. Bei 1 Kind hast du nur das dabei. Du musst entscheiden was du möchtest. Zu Hause steht deinem Mann Unterstützung zu.

von Ani123 am 09.08.2019, 02:12