Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

   

 

Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz,
meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlüssig.
Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte? Ich soll der Techniker hierzu Bescheid geben.
Und wann kann ich frühestens einen neuen Antrag auf eine MKK stellen?
Vielen Dank für einen Antwort.
Viele Grüße,
Mama0913

von Mama0913 am 26.01.2021, 17:54 Uhr

 

Antwort:

Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist in jedem Fall sinnvoll den Widerspruch aufrecht zu erhalten, so wird er nochmals durch den MDK geprüft.
Einen neuen Antrag können Sie grundsätzlich jederzeit stellen, wir empfehlen allerdings einen Abstand von etwa sechs Monaten.
Für weitere Rückfragen wenden Sie sich gern an das Mutter Kind Hilfswerk, Hotline 0800 22 55 100.
Alles Gute!

von Ursula Schmitz am 27.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Widerspruch bei vorzeitiger MKK?

Hallo Frau Dessauer, ich habe bereits vom 18.09. - 9.10.2012 eine MKK gehabt (Diagnose:R53, M54.1, M99.8 und H93.1). Im November 2013 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der im Januar 2014 operiert wurde. Eine Reha folgte vom 31.01 - 4.02.2014, um mich zu entlasten. Ich habe ...

von Datibre 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Widerspruch, MKK

Wie kann ich Widerspruch einlegen?

Meine Kur wurde nicht genehmigt! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und ich weiß schon, dass man Widerspruch einlegen soll, aber ich bin nicht sicher wie das gehen soll. Reicht es aus, wenn ich da formlos ein Schreiben aufsetze: Ich lege Widerspruch ein gegen die Absage ...

von Ökoholic 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

Wie lange hat man Zeit in Widerspruch zu gehen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Ablehnung von meinem Kurantrag bekommen. Ein triftiger Grund ist nicht enthalten. Ich möchte das nicht so belassen und möchte in Widerspruch gehen. Wie lange habe ich dazu Zeit? Es gibt doch sicherlich gesetzliche Grenzen an die ich ...

von Rebecca Kl. 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre ...

von Sandydu16 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

Sollte ich in Widerspruch gehen?

Hallo. Ich hatte meine erste Kur bis Ende August 2016. Ich habe im Dezember 19 eine erneute Kur bei der AOK plus beantragt, jedoch nicht als vorzeitige Kur, sondern nur um mir einen Kurplatz ab September 20 zu sichern an der Ostsee. Mein Antrag wurde abgelehnt, ich ging in ...

von Nadine08 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

MKK möglich und was muss ich tun

Hallo. Seit Jahren habe ich grosse Probleme mit Durchfall. Ich gehe zeitweise kaum noch aus dem Haus da es so schlimm ist. Ich habe einen 6jährigen Sohn mit dem ich kaum was unternehmen kann. Ich leide psychich extrem darunter und habe inzwischen richtig Panik. Ich ...

von Niikolausi 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Widerspruch aufrecht erhalten.....wie am Besten?

Hallo Frau Jasker, leider wurde meine Befürchtung wahr und mein Widerspruch würde abgelehnt. Begründung ist einfach nur weil es vorzeitig ist.(Wenn Sie wollen kann ich das auch ausführlicher erklären). Jedenfalls werde ich jetzt gefragt, ob ich den Widerspruch aufrecht ...

von Bellibells 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

Ablehnung Widerspruch

Hallo, mir wurde heute von meiner Krankenkasse der Widerspruch abgelehnt. Ich wurde gefragt ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten will oder nicht. Falls ich ihn erhalten will dann kann es aber einige Zeit in Anspruch nehmen ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Den ...

von Tanste 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Dessauer, wir sind bereits vor 2 Jahren zur MKK gewesen .Allerdings ist vor allem im letzten Jahr viel passiert. 2 sehr nahe stehende Verwandte sind ( einer an Lungenkrebs) verstorben. Und zwar im Nov.2017 und Dez.2017. Ich arbeite berufsbegleitend als ...

von Sprotte 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MKK

Widerspruch Wunschklink

Hallo, Ich habe bei meiner KK einen Antrag für eine MuKi Kur für mich und meine drei Kinder (8, 3, 2) gestellt. Ich habe auch eine Wunschklinik angegeben und auch warum ich gerne ich genau diese Klinik möchte. Nun wurde meine Kur genehmigt, die Wunschklinik jedoch ...

von SEAGLD 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Widerspruch

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.