Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlüssig. Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte? Ich soll der Techniker hierzu Bescheid geben. Und wann kann ich frühestens einen neuen Antrag auf eine MKK stellen? Vielen Dank für einen Antwort. Viele Grüße, Mama0913

von Mama0913 am 26.01.2021, 17:54



Antwort auf: Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist in jedem Fall sinnvoll den Widerspruch aufrecht zu erhalten, so wird er nochmals durch den MDK geprüft. Einen neuen Antrag können Sie grundsätzlich jederzeit stellen, wir empfehlen allerdings einen Abstand von etwa sechs Monaten. Für weitere Rückfragen wenden Sie sich gern an das Mutter Kind Hilfswerk, Hotline 0800 22 55 100. Alles Gute!

von Ursula Schmitz am 27.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch bei vorzeitiger MKK?

Hallo Frau Dessauer, ich habe bereits vom 18.09. - 9.10.2012 eine MKK gehabt (Diagnose:R53, M54.1, M99.8 und H93.1). Im November 2013 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der im Januar 2014 operiert wurde. Eine Reha folgte vom 31.01 - 4.02.2014, um mich zu entlasten. Ich habe 3 Kinder 6,7 und 11 Jahre. Mein Mann wird zum 1.6.2016 seinen Arbeitgebe...


MKK möglich und was muss ich tun

Hallo. Seit Jahren habe ich grosse Probleme mit Durchfall. Ich gehe zeitweise kaum noch aus dem Haus da es so schlimm ist. Ich habe einen 6jährigen Sohn mit dem ich kaum was unternehmen kann. Ich leide psychich extrem darunter und habe inzwischen richtig Panik. Ich bekomme Angstzustände in Fahrstühlen und geschlossenen Räumen. Inzwischen...


Sollte ich in Widerspruch gehen?

Hallo. Ich hatte meine erste Kur bis Ende August 2016. Ich habe im Dezember 19 eine erneute Kur bei der AOK plus beantragt, jedoch nicht als vorzeitige Kur, sondern nur um mir einen Kurplatz ab September 20 zu sichern an der Ostsee. Mein Antrag wurde abgelehnt, ich ging in Widerspruch. Dieser wurde am 21.1.20 zim mdk übergeben. Am 28.2. wieder e...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Wie lange hat man Zeit in Widerspruch zu gehen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Ablehnung von meinem Kurantrag bekommen. Ein triftiger Grund ist nicht enthalten. Ich möchte das nicht so belassen und möchte in Widerspruch gehen. Wie lange habe ich dazu Zeit? Es gibt doch sicherlich gesetzliche Grenzen an die ich mich halten muss. Mit vielen Grüßen Rebecca


Wie kann ich Widerspruch einlegen?

Meine Kur wurde nicht genehmigt! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und ich weiß schon, dass man Widerspruch einlegen soll, aber ich bin nicht sicher wie das gehen soll. Reicht es aus, wenn ich da formlos ein Schreiben aufsetze: Ich lege Widerspruch ein gegen die Absage und bitte um erneute Prüfung der Angelegenheit. Ist das so in Ordnung...


Widerspruch gegen Kurhaus.

Hallo! Ich habe von Kurhaus ein Kurabsage gekriegt. Aber ich habe da Plätze reserviert und für meine Krankheiten gibt da auch Behandlungen. Dieses Kurhaus gefällt mir sehr gut.Habe ich Möglichkeiten genau im dieses Haus sein? Was kann in Widerspruch schreiben oder das bringt nichts? Danke LG Marina


Gibt es Fristen für den MDK zur Bearbeitung eines MKK Widerspruches?

Meine beantragte MKK wurde abgelehnt. Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt. Dieser liegt nun seit dem 10.03.2022 beim MDK. Gibt es für den MDK eine geltende Frist, um den Widerspruch zu bearbeiten? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Biabau


MKK bei Erwerbsminderung

Guten Tag, ich bin aufgrund verschiedener psychischer Erkrankungen voll erwerbsgemindert (momentan auf Zeit) und habe einen GdB. Ich erhalte also von der Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente. Ich bin alleinerziehend und durch meine Erkrankungen ist der Alltag sehr anstrengend und kräfteraubend. Ist es auch für mich als voll Erwerbsgemind...


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...