Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Hallo Frau Dessauer, vor zwei Jahren war ich auf MKK und wollt nun wissen, ab wann man wieder eine beantragen kann. Zu meiner vorherigen Erkrankung kam nun noch Asthma dazu. Habe ich da eine Möglichkeit? Oder muss ich 4 Jahre .... soviel ich gehört habe .... abwarten? Fühle mich kaputt, schlapp, ausgelaugt. Ebenso war ich mit meiner Tochter auf Kinderreha, zufällig ein paar Wochen vorher. Ab wann können wir für sie wieder eine beantragen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort Lg

von alaine am 19.02.2016, 12:51



Antwort auf: Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Man kann nach 2 Jahren versuchen einen vorfristigen Antrag zu stellen, ob Asthma dazu "reicht" kann ich ohne Atteste leider nicht sagen. Alternativ gibt es ja auch psychosomatische Kliniken bei denen eine Überweisung reicht und in denen das Kind auch betreut wird, sollte die Kasse die vorfristige Leistung versagen. Gerade wenn man sich schlapp und ausgelaugt fühlt, sollte man nicht länger warten, bevor man ganz "zusammen purzelt"! Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 19.02.2016



Antwort auf: Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Vielen Dank . Werde schnell mit meinem Hausarzt sprechen. Wie kann man sich so eine psychosomatische Klinik vorstellen? Wie eine MKK?

von alaine am 19.02.2016, 12:57



Antwort auf: Wann wieder zur MKK und Kinder-Reha?

Ja nur eben mit mehr Anwendungen, also aufgrund der Klinikstruktur (höherer Tagessatz), mehr Einzelgespräche, meist Ergo- oder Gestalttherapie, ich hatte in meiner Klinik (Schlafstörungen), zudem Musiktherapie (fand ich toll) und eben recht viel Sport.

von Annina Dessauer am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder-Reha mit Kleinkind (3) und Baby (8 Monate) und mir als Begleitung

Liebe Grau Dessauer, mein größerer Sohn benötigt eine Kur, da er wiederkehrende Infekte, Brochitiden hat und mittlerweile Asthma. Die Kur wurde genehmigt..Heringsdorf..Ich muß ja nun auch meinen 2. Sohn mitnehmen, da er ja nicht 3-4 Wochen von mir getrennt sein kann...kann ich in der Kurklinik auf ein größeres Zimmer bzw. Appartement bestehen? Die...


Kinder-REHA

Liebe Frau Dessauer, ich bin es nochmal. Ich habe eine Kinder-REHA genehmigt bekommen und bei mir fragte die Krankenkasse die Heringsdorfer Klinik an. Können sie mir bitte nichtsdestotrotz eine weitere sehr gute Klinik empfehlen, die gute Behandlungen (Asthma, Bronchitis) hat, aber auch Appartments für uns 3 (Mutter, Kleinkind, Baby) anbietet...


Kinder-Reha

Liebe Frau Dessauer. In Heringsdorf würde ich mit beiden Kindern nur ein Zimmer bekommen. Familienzimmer vergeben sie wohl nur Müttern mit vielen, vielen Kindern. Klaus Stortebecker hat alles voll bzw ich würde auch wieder nur ein Ein-Raum Zimmer kriegen, weil nur 1 KIND behandlungsbedürftig ist. Wustrow lehnt uns ab, weil mein Begleitkind noch...


Wo vermeke ich das Wunschziel für die Kinder-Reha?

Hallo Frau Dessauer, unser großer Sohn Maximilian leidet an Asthma. Mit 4 bekamen wir die Diagnose und seither muss er immer mit Cortison inhalieren. Schon 2 mal waren wir in einer Reha. Nun haben sich seine Werte wieder erheblich verschlechtert und der Kinderarzt rät zu einer erneuten Reha. Mit der Rentenversicherung habe ich schon telefonier...


Was für Folgen hat ein vorzeitiger Kinder-Reha-Abbruch?

Guten Tag, Mein Sohn (13) befindet sich nun seid 2 Wochen auf einer Kinder- und Jugend-Reha. Er hat ADHS, aber im Vergleich mit den anderen Kindern dort in einer sehr 'abgeschwächten & harmloseren' Form. Unser Kind schlägt nicht um sich und macht auch keine Sachen kaputt... Peter ist dort in der Reha total unglücklich und hat sich auch nach 2 ...


kinder reha

Liebe Annina Dessauer, Ich habe vier Kinder 13 Wochen, 2Jahre,3Jahre und 7Jahre. Meine älteste hatt eine Fruktose Intoleranz,die Ernährungsumstellung fällt ihr sehr schwer und sie isst von Freunden oft heimlich Süßes.Zudem ist sie sehr infwktanfällig genauso wie meine anderen außer die kleinste auch. Außerdem ist meine große oft sehr früh müde tr...


Urlaubskürzung nach Kinder-reha-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Frau Bader verwies mich mit meiner Frage an Sie: ich war als Begleitperson mit meiner sechsjährige Tochter auf einer Reha. Ich hatte während dieser Zeit eine unbezahlte Freistellung vom Arbeitgeber und erhielt von der Rentenversicherung Dienstausfall gezahlt. Nun meint der AG, für diese Zeit steht mir kein gesetzlicher U...


Mitter Kind Kur oder Kinder Reha was tun wie beantragen?

Hallo meine Tochter zweieinhalb hat Neurodermitis was ist nur mit Hilfe von Cortison einigermaßen im Griff Mein Sohn sechseinhalb im August geboren sollte 2017 eingeschult werden aufgrund von seinen schlechten motorischen Fähigkeiten haben wir uns entschlossen ihn ein Jahr zurückzustellen leider hilft die ergo Therapie nicht der Kinder Arzt vermute...


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...