Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

Liebe Frau Dassauer,

wir (mein Sohn, 21 Monate, und ich) haben ab 22. September eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen und uns mit der KAG Müttergenesung die Kurklinik St. Willehad auf Wangerooge ausgesucht.

Nun lese ich jedoch in Bewertungen, dass viele davon nicht so viel halten, wobei das recht undifferenziert sich anhört (was genau passte nicht, außer dem fehlenden Fernseher?). (s. http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-mutter-kind-st-willehad-wangerooge/anfragen)

Mir ist vor allem wichtig, dass mein Kleiner gut betreut wird in den Behandlungszeiten, und vielleicht auch ganz selten mal am Nachmittag. Ansonsten möchte ich gerne mit ihm viel Zeit draußen verbringen bei hoffentlich schönem Herbstwetter.

Haben Sie von Erfahrungen mit der Klinik gehört? Welche Entspannungsmethoden außer Jacobsen gibt es? Hat man dort gute Einzelgespräche und lösungsorientierte, themenbezogene Gruppengespräche?

Ich bin mir nicht mehr so sicher, dass wir damit eine gute Klinik ausgesucht haben - könnte man das noch ändern bei der Krankenkasse, auch wenn man es selbst mit ausgesucht hat??? (wenn das jetzt wirklich nicht so geeignet wäre und man das vorab nicht wusste zum Beispiel).

Danke vorab und lieben Gruß

Strandmaus70

von strandmaus70 am 09.06.2015, 00:09 Uhr

 

Antwort:

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

In dem Zeitraum werden Sie leider keine andere Klinik mehr erhalten. Ich belege mit meiner Kurberatung nicht allzu viele Kliniken der KAG, außer regelmässig das Marianne van den Bosch Haus (was super gut geeignet ist für kleine Kinder). Auf Klinikbewertungen an sich gebe ich allerdings nicht viel. Leider kenne ich die oben genannte Klinik aufgrund von Belegungsgründen nicht persönlich. Telefonieren Sie doch mit der Klinik und schildern Sie Ihre Wünsche und eventuell auch Bedenken (nicht auf die Bewertungen bezogen).
Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 09.06.2015

Antwort:

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

Vielen Dank erst mal - mit dem Zeitpunkt wäre mir das egal. Könnte man das denn grundsätzlich noch ändern und dann doch in ein anderes Haus fahren? (ich habe die TK als Krankenkasse, und bisher konnte ich mit denen immer sehr gut reden - was wäre da eine Begründung?).

Das Marianne van den Bosch Haus passte leider für die Indikation vom Kind her nicht (Neurodermitis, Haut sieht aber schon länger sehr gut aus, vielleicht muss das dann auch nicht so passen da der Schwerpunkt ja eher bei der Mutter liegt?) - sonst hätte ich das auch gerne genommen. Da habe ich allerdings den Nachteil, dass die Kleinen wohl nur kurz betreut werden, und man dann Angebote wie Sauna nicht nutzen kann, sei denn das Kind schläft abends, was bei uns erst gegen 21.Uhr oder etwas später der Fall ist.

Aus welchen Gründen nehmen Sie denn nicht die Häuser der KAG? Hat das mit der Qualität zu tun?

Lieben Gruß

Heidi

von strandmaus70 am 09.06.2015

Antwort:

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

Das hat primär eher etwas mit der Belegungsituation zu tun und ich persönlich finde es sehr schön wenn eine Klinik "inhabergeführt" ist und nicht einem Verbund angehört. Das ist dann das "Baby" der Inhaber und ich finde das merkt man im Klinikalltag schon sehr.

Der Schwerpunkt der Kliniken liegt immer bei der Mutter. Allerdings sollten schon die Indikationen abgedeckt werden. Ich würde einfach mit der Kasse sprechen und abzuklären welche Bedenken bestehen. Danach kann man eine Abänderung für Ort und Zeitraum beantragen.

von Annina Dessauer am 11.06.2015

Antwort:

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

Hallo
Ich war im Mai 2014 mit meinem Sohn ,damals 5, im St. Willehardt. Du kannst mich gern anschreiben .
LG
Martina

von martina-janni am 13.06.2015

Antwort:

Mutter-Kind-Kur auf Wangerooge - schlechte Bewertungen verunsichern

Hallo
Ich war im Mai 2014 mit meinem Sohn ,damals 5, im St. Willehardt. Du kannst mich gern anschreiben .
LG
Martina

von martina-janni am 13.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Was wird für eine Mutter Kind Kur benötigt?

Hallo Frau Dessauer, was muss für eine Mutter Kind Kur gegeben sein, damit man eine beantragen kann bzw. eine bekommt. Der Große 3,5 die Kleine 13 Monate sind seit Oktober immer wieder krank mit Husten Schnupfen. Ich selber habe Skoliose und immer wieder mit dem unteren ...

von Luki2011 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur wirklich so stressig

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eine Mutter-Kind-Kur abläuft. Lese immer nur überall wie stressig so eine Kur ist weil man von Anwendung zur Anwendung hechtet. Das Kind ist von 7 Uhr bis 16 Uhr in Betreuung und Mittagessen ist auch getrennt.... Und WE soll es immer so ...

von Nicole30 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ess Mutter kind kur

Liebe Frau Dessauer, Ich bin 25 Jahre,verheiratet und doch alleinerziehend. Beruflich absolviere ich eine Aufstiegsweiterbildung seit zwei Jahren,welche Mitte August voraussichtlich erfolgreich beendet sein wird. Meine Tochter wird im August 4 Jahre. Sie ist schon immer ein ...

von missy24 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit Partner?

Hallo!Ich möchte eine MuKiKur beantragen.Meine Tochter ist 20 Monate alt und noch nicht fremdbetreut.Während der Kur wäre das dann aber gegeben.Ich denke,dass das nicht ohne Probleme gehen würde.Und ungünstig für sie wäre.Ist es möglich, dass mein Partner mit in die ...

von nafula 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Hat der Antrag auf Mutter Kind Kur wirklich keine Erfolgsaussichten?

Hallo Frau Dessauer, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine MUKI Kur zu beantragen. Ich habe zwei Kinder (5 und 1 Jahr). Letzte Woche habe ich rein informativ bei der KK angerufen um in Erfahrung zu bringen, welche Anträge benötigt werden etc. Die Dame hat mich ...

von pauline179 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte ...

von otti 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Besteht die Chance bei Migräne und Erschöpfung eine mutter Kind Kur in Anspruch...

Hallo, unser kleiner größter Schatz ist jetzt 15 Monate alt. Ich leide an Migräne und leider wohnen unsere Familien und Freunde weit entfernt. Ich hab eine ganz liebe Nachbarin die mir in Notsituationen wenn möglich unter die Arme greift. Auch mein Mann hilft wo er nur kann, ...

von Loreley 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie läuft eine Mutter Kind Kur ab?

Guten Tag, heute war ich bei einer Psychotherapeutin und die empfiehl mir eine Mutter Kind Kur weil ich unter starken Erschöpfungen leide, ich bin bei der AOK Bayern versichert, wie läuft so eine Kur ab? Darf ich meine beiden Kinder 2 und 4 mitnehmen? gibt es dort auch eine ...

von emre09 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit den ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie läuft das ab mit einer Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, ich habe ein paar Fragen wegen einer Mutter Kind Kur. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, davor lief es aber auch schon ein halbes Jahr schlecht. So nun gab es aber in den letzten zwei Monaten soviel Ärger mit ihm( Anwalt, rauswerfen, ...

von Ziehraupe 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.