Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter -Kind -Klinik bei Depressionen

Liebe Frau Dessauer,

ich leide immer mal wieder unter depressiven Verstimmungen, habe zur Zeit Probleme mit meinem Mann, 2 Söhne (15 Jahre aus meiner ersten Beziehung, und gemeinsamer 2 jähriger Sohn) . Bin vom Typ schnell verunsichert, inkonsequent in der Erziehung, Selbstzweifel etc.
Würde nun gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen (war schon 2 mal mit dem Großen als dieser 2 und 7 Jahre alt war) hat mir sehr gut getan.
Steht mir eine Kur zu , auch wenn ich zur Zeit nicht berufstätig bin?
Gibt es spezielle Kliniken der Barmer, die für depressive Verstimmungen zu empfehlen sind?

Lieben Dank.

Herzliche Grüße
Benita

von Benita75 am 15.07.2015, 08:35 Uhr

Antwort:

Mutter -Kind -Klinik bei Depressionen

Der Unterschied bei einer Mutter Kind Kur muss ganz klar in depressiven Verstimmungen oder Depressionen gemacht werden. Bis zu mittelschwerden depressiven Episoden kann eine Aufnahme erfolgen. Natürlich steht Ihnen eine Kur zu. Nach den Vertragskliniken der Kassen brauchen Sie sich ab dem 1.8. nicht mehr zu richten, da ein Versorgungsverstärkungsgesetz der Versicherten in Kraft tritt. Das heißt Sie können sich eine Klinik wählen, die zu Ihnen passt. Für depressive Verstimmungen "geeignet" sind eigentlich alle Kliniken, wichtig ist, welche Wünsche sie z.B. wegen der Kinderbetreuung haben oder was Ihnen für Ihre Anwendungen wichtig ist. Viele liebe Grüße

von Annina Dessauer am 15.07.2015