Muki-Kur möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Muki-Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich bin teilzeitarbeitende Mutter von einem 2 und einem 4 jährigen Kind. Vater ist voll berufstätig und oft im Ausland. Die Kinder hängen jedoch sehr an mir und ich manage eigentlich alles (momentan kommt noch unser Hausbau dazu). Ich fühle mich psychisch momentan einigermaßen wieder fit (hatte eine depressive Phase- jedoch nicht ärztlich dokumentiert), bin jedoch nur körperlich sehr übermüdet und schwach. Hinzu kommt, dass ich nach der Geburt des 2. Kindes eine Komplikation davon trug, weswegen ich in den letzten 1,5 Jahren 4 Mal unter Narkose operiert wurde. Dazu kommt noch eine Fehlgeburt eines gesunden Sohnes vor einigen Monaten, den ich bis heute noch nicht richtig verarbeitet habe. Der Wunsch nach einem weiteren Kind ist sehr stark und daher sind wir auch aktuell in der Kinderwunschbehandlung. Was ich mir durch eine Kur erhoffe: einen kurzen Moment abschalten, meinen Körper wiederfinden, einige Pfunde von den Schwangerschaften loswerden und wieder fit werden für den Alltag. Die zwei kleinen Mäuse werde ich mitnehmen müssen. Ist eine Kur in unserem Fall machbar und wie würde man da vorgehen?

von Marmita am 02.08.2016, 21:44



Antwort auf: Muki-Kur möglich?

Sicher, das ist sehr gut machbar, ich würde das eventuell auch vor die Behandlung schieben, denn schwanger zur Kur zu fahren ist dann in vielen Kliniken nicht so einfach, aber das ist natürlich jetzt leichthin geschrieben, sicherlich gibt es dafür einen Zeitplan. Lassen Sie sich von Ihrer Kasse die Antragsunterlagen geben oder noch besser, suchen Sie eine (möglichst freie) Beratungsstelle auf. Diese händigt Ihnen dann alle Unterlagen aus und berät Sie in erster Linie auch auf ein passendes Haus, was sehr wichtig ist mit 2 so kleinen Mäusen. Dabei gibt es auch viele Beratungsstellen, die telefonisch beraten, wenn Ihnen das lieber ist, können Sie sicherlich auch persönlich einen Termin in Ihrer Nähe machen. Die Kinder werden dann als Begleitkinder mitfahren und in der Kinderbetreuung während den Anwendungen oder nach Rücksprache mit Ihnen betreut. Alles Gute

von Annina Dessauer am 03.08.2016