Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

   

 

Kur bei Neurodermitis beim Kind

Hallo meine Tochter jetzt 2 Jahre und 2 Monate hat Neurodermitis. Es ist für uns belastend aber es gibt sicher schlimmere Fälle. Ich würde gern eine Mutter Kind Kur machen. Ich bekomme aber in 4 Wochen mein zweites Kind. Kann ich ihn mitnehmen? Gibt es so Einrichtungen? Bin ja gerade in Mutterschutz bzw. bald Elternzeit. Wo beantrage ich die Kur? Wer bezahlt diese? Die normale Versicherung von mir oder die private Versicherung meiner Tochter? Wer beantragt so eine Kur? Ich möchte gern neue Behandlungswege haben wegen der Neurodermitis. Hier bei uns ist leider kein vernünftiger Heilpraktiker zu finden.

Danke für ihre Hilfe und LG

von PUSCHL0102 am 29.06.2020, 20:51 Uhr

 

Antwort:

Kur bei Neurodermitis beim Kind

Hallo,

die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Eltern und Kind Kliniken, mit denen wir vorrangig zusammenarbeiten, können Mütter nur zwischen der 14. und 24 SSW aufnehmen.
Und auch nur, wenn keine Risikoschwangerschaft besteht.

Auch müssen Sie bedenken, dass die restlichen Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken erst eine Betreuung ab 3 Jahren gewährleisten können. Kinder im Alter unter drei Jahren können nur zeitweise in Ihrer Therapiezeit betreut werden. Auch in diesen Kliniken ist ein Mindestalter von einem Jahr festgesetzt.

Es wäre Ratsam, auch in Ihrem Interesse, die Beantragung bis nach Vollendung des ersten Lebensjahres von Ihrem Baby aufzuschieben.

Danke für Ihr Verständnis!

von Ursula Schmitz am 30.06.2020

Antwort:

Kur bei Neurodermitis beim Kind

Ah super danke. Ja das wollte ich wissen. Ixh wollte auch jetzt nicht fahren sondern wenn unser Baby etwas älter ist. Dann warte ich bis er 1 Jahr ist mit der Beantragung.

von PUSCHL0102 am 30.06.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Wer genehmigt eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag, ich möchte so gerne eine Mutter Kind Kur machen. Mein Arbeitgeber ist sicherlich sehr dagegen, da wir knapp besetzt sind. Ich bin aber wirklich abgeschlagen und kann einfach nicht mehr. Die Zeit mit Corona war so schlimm für mich. Ich habe zwei Kinder und es war ...

von Pinocchio 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als ...

von Lexi-Baby 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kann ich meine Mutter Kind Kur verschieben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe Angst in eine Mutter Kind Kur zu fahren. Ich würde die Kur, die für den Herbst geplant ist, gerne verschieben. Meinen Sie das dies möglich ist. Ich möchte auch nicht das es den Anschein macht, dass ich keine benötige. Jedoch würde ich mit ...

von Wildblümchen 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Sind diese Faktoren Grund für eine Mutter Kind Kur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich möchte eine Kur beantragen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Gründe die ich angeben möchte, überhaupt relevant sind. Ich habe seit einiger Zeit Schlafstörung und Kopf und Rückenschmerzen. Ich möchte und kann so nicht weiter machen. Lohnt es ...

von Krüger I. 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Wann habe ich Anspruch auf eine Mutter Kind Kur?

Hallo Frau Schmitz, ich wollte gerne von Ihnen wissen, wann ich einen Anspruch auf eine Mutter Kind Kur habe. Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich war nicht groß beim Arzt und hätte damit keine Bestätigungen. Meinen Sie ich könnte trotzdem mal einen Antrag stellen? ...

von Kloster-Frau 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre ...

von Sandydu16 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

A gesagte Mutter Kind Kur

Hallo! Mein Mutter Kind Kur wurde leider wegen der jetzigen Situation abgesagt! Meine Frage ist! Darf ich mir jetzt eine neue Klinik aussuchen, oder muss ich in dieser Klinik fahren? Die werden mir zwar einen neuen Termin geben, aber ich würde gerne in den Ferien fahren, da ...

von glücklichemama36 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich habe mich sehr gefreut, dass meine Krankenkasse meine Mutter-Kind-Kur genehmigt hat. Jedoch habe ich alles versucht, noch einen Termin in den Schulferien zu bekommen, kann aber meine Mutter-Kind-Kur erst am 1. September beginnen. Sorgen ...

von Melwurm 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Was sind die Voraussetzungen für eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag Frau Jasker, ich bin 38 Jahre und habe 2 Kinder. Meine große Tochter ist 12 und die kleine 10 Jahre alt. Ich komme oft an meine Belastungsgrenze mit dem Alltag. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich halbtags. Ich würde sehr gerne eine Mutter Kind Kur beanspruchen, ...

von Wasser-Mann 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Vater Kind Kur

Guten Tag Frau Jasker, wir überlegen, ob mein Mann mit unserem Sohn (2,5 Jahre) eine Vater Kind - Kur beantragen soll. Hintergrund ist der: mein Mann hatte im vergangenen Jahr 2 Hörstürze, ist sicher kurbedürftig. Ich arbeite aber teilweise im Schichtdienst und könnte mit ...

von Jomama 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.