Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Kosten Mutter Kind Kur

Liebe Frau Dessauer

Ich und habe heute eine Mutter Kind Kur beantragt für mich (25J) und meine 2 Kids 8Monate und 4Jahre.


Ich habe da ein paar wichtige Fragen ich habe nun heute meine Kur Unterlagen bei der Caritas abgeben die schicken es nun zu meiner Krankenkasse (AOK)

Da wir leider im Moment ALG2 bekommen weiss ich nun leider nicht wie ich diese 10Euro Am Tag bezahlen soll da komm ich ja in 3 Wochen auf 210Euro.

Die von der Caritas meinte ich solle bei der Krankenkasse mich von diesen Zuzahlungen befreien lassen dann zahl ich statt 210Euro nur noch so um die 90Euro.

Auch das mit den Fahrtkosten macht mir Sorgen weil ich muss ja zur Mutterkind Klinik mit den Zug fahren und wieder heim und ich habe gehört ich müsse alles vorstrecken??

Ich weiss gar nicht wie ich das alles machen soll finanziell und bin grad ziemlich verzweifelt und den Tränen nahe.

Ich möchte nicht das meine Kur wegen dem Geld scheitert.

Diese Mutter Kind kur läuft über diese Elly Heuss Knapp Stiftung.

Jetzt habe ich gelesen das diese Stiftung unterstützt wenn Mütter diese 10Euro Kurnebenkosten nicht bezahlen können und zB. Geld für notwendige Ausrüstung wie Kleidung usw. helfen.


Leider hat mir diese Frau von der Caritas das nicht gesagt finde das wirklich schade.

Es wäre lieb wenn sie mir da ein Auskunft geben können.

Liebe Grüße Mama_2013

von Mama_2013 am 04.03.2013, 12:10 Uhr

 

Antwort:

Kosten Mutter Kind Kur

Hallo, allgemein kann man beim Müttergenesungswerk anrufen und nachfragen ob Kosten übernommen werden können. I.d. Regel betrifft das aber nur Eltern die auch über das MGW beraten wurden. Was vorgelegt wird, kann ich leider nicht sagen, ebenso auch nicht bei der Elly Heuss Knapp Stiftung. Das war sicher kein böser Wille der Dame von der Caritas, aber allgemein geben die Stiftungen auch wenig Transparenz wohin man sich in welchem Fall wenden kann. Zudem ist es leider so dass hier gänzlich öffentliche Stellen "versagen", denn die Frage der Vorfinanzierung stellt sich bei ALG II Empfängern sehr oft. Ich würde einfach beim Müttergenesungswerk und der Stiftung anrufen und fragen ob und in welcher Höhe man sie unterstützt. Ich drücke fest die Daumen! LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 04.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kosten die Mutter Kind Kur

Hallo Annina Dessauer , Ich habe mehrere fragen erste frage macht es sinn eine Kurs zumachen ? Ok seit paar Monaten kriege ich plötzlich Aggressionen und Depressionen dann hatte ich eine zeit lang Essstörungen das ich habe sehr viel abgenommen jetzt aber kriege ich das langsam ...

von esii 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter Kind Kur, Kosten Mutter Kind Kur

Kostenübernahme für Kinder bei privatversicherter Mutter

Hallo, ich habe von meinem Arzt dringend eine MuKiKur empfohlen bekommen. Nun bin ich privatversichert/beihilfeberechtigt und meine Kinder sind über den Papa gesetzlich versichert. Beide Kostenträger lehnen die Kostenübernahme für die Kinder ab, die Beihilfe würde einen ...

von baumhaus 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Mutter Kind Kur

Guten Tag, Ich bin verheiratet, 25 Jahre alt und wir haben 2 Kinder. Mein Sohn wird im September 7, meine Tochter im März 2 Jahre alt. Wie hoch sind die Chancen das wir eine MKK genehmigt bekommen? Wir sind bei der AOK. Bekommt man eine Kur auch ohne Zuzahlung? Also ...

von Sajidah 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur

Guten Abend, Frau Dessauer, ich muss im August eine Mutter Kind Kur machen. Ich bin alleinerziehend, meine Kinder sind dann 2 1/2 Jahre und 16 Monate alt. Ich habe gelesen, dass Sie viele Häuser persönlich besucht haben... Könnten Sie mir hierfür ein geeigntes Haus ...

von dolce15 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.