Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

kinder reha

Liebe Annina Dessauer,
Ich habe vier Kinder 13 Wochen, 2Jahre,3Jahre und 7Jahre.
Meine älteste hatt eine Fruktose Intoleranz,die Ernährungsumstellung fällt ihr sehr schwer und sie isst von Freunden oft heimlich Süßes.Zudem ist sie sehr infwktanfällig genauso wie meine anderen außer die kleinste auch. Außerdem ist meine große oft sehr früh müde trotz festen Schlafenszeiten (19.00Uhr).
Ich vermute auch andere Allergien Tomaten zb haben wir rausgefunden und Paprika da bekommt sie Bläschen und Ekzeme am und im Mund.
Meine 3 jährige hatt oft mal durchfall Bauchweh oder Verstopfung mein 2 jähriger ist sehr anfällig an den Bronchien festeren obstruktive Bronchitis mit 4 wochen Lungenentzündung.
Wäre eine Kinder reha möglich ?.und das ich auch mit allen vier bleiben darf?(bin alleinerziehend)
Und darf man sich dann eine Klinik aussuchen?
Und wie läuft so eine kinder reha ab?
Vielen liebsten Dank schonmal.
LG Sternchenmami83

von Sternchenmami83 am 16.03.2015, 10:34 Uhr

 

Antwort:

kinder reha

Ich denke dass eine Mutter Kind Maßnahme mit 1-2 Kindern als Patient ein wenig zielführender wäre, da hier auch die Kleinkindebtreuung gesichert ist. Man hat Mitspracherecht bei der Klinikauswahl, allerdings wird diese wenn es eine Kinder-Reha wäre, schwieriger zu gestalten sein als im Mutter Kind Kur Bereich. Da ich Expertin für Mutter Kind Kuren bin und aufgrund der vielen Anfragen Kinder-Rehas nur 3-4 x pro Jahr mache, bin ich hier bezüglich des Ablaufs leider kein Experte. Ich würde dann - wenn der Kinderarzt z.B. auch zur Kinder-Reha rät, mal bei einer Klinik anrufen und mir den Ablauf schildern lassen, wie z.B. der Klaus-Störtebecker Klinik Usedom. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Kinderreha- wie lange Zeit um Reha nach Bewilligung anzutreten?

Hallo. Ich weiß, dass Sie eigentlich hier für die MuKiKuren zuständig sind, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschieden, dass eine Kinderreha für uns wohl vernünftiger ist als eine MuKiKur. Wissen Sie, wie ...

von Vanillepudding 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Abstand zwischen Kinderreha und Mutter-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Da Sie mir so nett geantwortet haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Ich habe Ihnen vor zwei Tagen meine Situation geschildert und Sie gefragt welche Leistung besser für uns wäre (Reha oder Mutter-Kind-Kur). Sie haben mir zu einer ...

von Schneeglöckchen84 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Was ist für uns besser geeignet - Mutter-Kind-Kur oder eine Kinderrhea?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich wende mich heute mit meinen Anliegen an sie, weil ich allein nicht weiter komme. Wir haben folgende Situation. Mein großes Kind (5,5 Jahre) leidet seit 9 Monaten an Pseudokruppanfällen, die zum Glück seltener werden und seit seinem ...

von Schneeglöckchen84 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kur mit 3 Kindern unter 3 sinnvoll?

Hallo! Ich habe 3 Kinder. Der Große ist gerade 2 geworden und die Zwillinge sind 8 Monate alt. Da ich keine Hilfe habe - mein Mann arbeitet jeden Tag bis spät -fühle ich mich total ausgelaugt und frage mich, ob eine Kur für uns sinnvoll wäre und was ich dazu benötige? Welche ...

von Claudi3001 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betreuung der Kinder

Liebe Frau Dessauer, Mein Kinderarzt schlug mir eine Mutter-Kind-Kur vor. Wir waren jetzt alle sehr viel krank, und ich bin ehrlich am Limit, komme gar nicht mehr richtig auf die Beine, mein Schlaf seit Monaten zerrissen. Mein KiA meinte, ich müsse wegen mir noch zu meiner ...

von Angel73 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder sind Privat über den Vater versichert, ich gesetzlich, eine Kur möglich?

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn und der zweite ist 4 Monate. Ich habe noch keinen Antrag für eine Kur gestellt, da ich nicht sicher bin ob das überhaupt geht. Mein Mann ist privat versichert, ich bin aber gesetzlich versichert. Natürlich sind die Kinder Privat ...

von rayanne357 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kur auch möglich mit 3 Kindern?

hallo, ich habe schon öfters von diesen Kuren gehört, aber habe mich noch nie darum gekümmert oder erkundigt. Ich bin Mutter von 3 Kindern( 4 und 2,5 Jahre und 5 Monate)und bin alleinerziehend, hätte ich denn mit allen 3 überhaupt die Möglichkeit so eine Kur zu machen. Und muss ...

von Wallerschen 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung von 15 Monate altem Kleinkind, was tun?

Sehr geehrte Frau Dessauer, am 09.10. fahre ich mit meinen Kindern in Mutter-Kind-Kur. Soweit so gut. Irgendwann im Laufe des Antragsverfahrens bzw. der Wahl der Kurklinik wurde mir gesagt, dass der Kleinste allerdings nur zu den Anwendungen betreut wird. Das war mir sehr ...

von Löwenmäulchen82 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Welche Kliniken ermöglichen einem, seine kleinen Kinder mitzunehmen?

Guten Tag, Vor einer Weile hatte ich Sie schon einmal angeschrieben und habe mich nun entschlossen, nächstes Jahr zur kur zu fahren. Ich bin jedoch noch unsicher bei einigen Punkten, bei denen sie mir vielleicht weiter helfen können Ein paar Eckdaten: - die Kur wäre für ...

von puckschnecke 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was für Folgen hat ein vorzeitiger Kinder-Reha-Abbruch?

Guten Tag, Mein Sohn (13) befindet sich nun seid 2 Wochen auf einer Kinder- und Jugend-Reha. Er hat ADHS, aber im Vergleich mit den anderen Kindern dort in einer sehr 'abgeschwächten & harmloseren' Form. Unser Kind schlägt nicht um sich und macht auch keine Sachen ...

von Monstermuddi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kinder

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.