Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

Antwort:

Kann Klinik aus Kostengründen abgelehnt werden?

Ja die Kasse kann das grundsätzlich aus dem Gebot der Wirtschaftlichkeit, allerdings müssen auch die Wünsche der Versicherten berücksichtigt werden und eine zeitnahe Aufnahme. Gegen die Vertragslisten kann man nach dem neuen Patientenstärkungsgesetz Widerspruch einlegen und um eine Abänderung von Ort und Zeitraum bitten. Rufen Sie doch mal in Ihrer Kurklinik an, diese sollte sie in jedem Fall unterstützen mit der Formulierung. Viele Grüße und toi toi toi - Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.03.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

Hallo, ich habe von der KK die Kur bewilligt bekommen, die Wunschklinik wurde mir aber aus Kostengründen abgelehnt. Die AOK Bremen belegt diese Klinik aufgrund des höheren Tagessatzes nicht. Ich dachte, diese Ablehnung aus wirtschaftlichen Gründen ist seit Mitte 2015 nicht ...

von Ina65 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Muki-kur abgelehnt

Liebe Frau Dessauer, Ende Januar beantragte ich eine Muki-Kur für mich und meine 3 Kinder (11, 9, 3). Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, das die letzte Kur noch keine 4 Jahre her sei. (Juni/juli 2011) Wollte gern in den Sommerferien fahren, da die zwei Großen ...

von Bine1082 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

vorzeitig erneute MukindKur - abgelehnt - Widerspruch

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich war vor zwei Jahren mit meinem Sohn zur Kur (beide hatten eine Indikation). Der Antrag ging glatt durch. Leider lief dort vieles schief und es waren mehr Therapeuten krank, als das etwas durchgeführt wurde. Nach zwei Jahren habe ich nun ...

von jessica74 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Widerspruch gegen Belegung durch die KK abgelehnt

Guten Tag Frau Dessauer, ich brauche dringend Ihren Rat und verfolge Ihre Beratung hier schon seit längerem mit großen Interresse. Meine KK(hkk Bremen) hat mir zwar eine MK Kur bewilligt, aber von vorneherin nur auf die Belegung in Partnerkliniken verwiesen. ich möchte ...

von bege 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Geschwister Kind abgelehnt

Hallo, Die Tage kam der Brief mit der Bewilligung einer stationären vorsogermassnahme +Begleitperson. Meiner 4 jährigem Tochter. Also habe ich in der vorgeschriebenen Klinik angerufen, zwecks Termin, und die Dame sagte mir für meinen Sohn brauche ich noch das ok bei der ...

von geka 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kur abgelehnt - wie weiter?

Hallo Frau Dessauer, mein Kurantrag wurde abgelehnt. Worauf muss ich achten, wenn ich Widerspruch einlege? Bzw. habe ich überhaupt eine Chance? Manifeste Erkrankungen habe ich nicht, Gründe sind: Erschöpfung meinerseits nach ca 1 Jahr Depression meines Mannes, zeitgleich war ...

von Mickymouse 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Wahlrecht für Kurklinik abgelehnt. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe eine genehmigte Mukikur und einen Termin in einer Vertragsklinik der KK. Ich möchte gerne in eine andere Klinik, habe 2 verschiedene zur Wahl gestellt, könnte in den hess. Herbstferien dort auch einen Platz haben, dies wird von der KK nicht genehmigt. Solange ...

von Sonne49 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Muki-Kur abgelehnt - Widerspruch?

Hallo Frau Dessauer, ich war im Juni 2012 zur MuKi-Kur auf Fehmarn im Therapeutikum. Diese Kur ist ziemlich fehlgeschlagen, aus verschiedenen Gründen. Da sich meine Beschwerden nicht gebessert haben, habe ich eine erneute MuKi-Kur eingereicht. Auf Anraten meiner Hausärztin. ...

von Manu0707 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kurantrag abgelehnt, wie Widerspruch formulieren?

Hallo Frau Dessauer, vor vier Wochen habe ich einen Kurantrag gestellt, mein bald vierjähriger Sohn sollte als Begleitkind mit. Im September 2010 war ich bereits zur Kur, im Abschlußbericht wurde eine Wiederholung nach zwei Jahren empfohlen. Zum Kurantrag habe ich ein ...

von WurmsMama 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Was kann man noch tun wenn MKK zwei mal abgelehnt wurde?

Hallo Frau Dessauer! ich schreibe weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich habe im März eine Mutter-Kind-Kur beantragt, weil mir mein Hausarzt sowie unser Kinderarzt dazu geraten haben. Meine Kurberaterin hat damals noch gesagt, wenn die Kur diesmal abgelehnt wird, (ich ...

von krümel30 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.